Österreich

Wie hoch werden unsere Schulden?

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Land OÖ

Wie wird das Land OÖ nächstes Jahr haushalten? Wieviel wird eingenommen, wieviel ausgegeben? Die Gespräche der einzelnen Ressort-Chefs mit LH Josef Pühringer sind im Finale. Klar ist nur eins: Die Landesfinanzen rutschen ordentlich ins Minus.

 
Bildlich gesprochen geht es derzeit darum, welcher Landesrat wieviel vom "Kuchen" bekommt. Sprich: Wie werden die Mittel des Landes aufgeteilt? 

Um das zu verhandeln, waren die einzelnen Landesräte der Regierung in den vergangenen Tagen zu Gesprächen bei LH Josef Pühringer (ÖVP).

Klar ist: Das Land wird weit mehr Ausgaben als Einnahmen verbuchen. Ein Blick auf das Jahr 2016 zeigt, in welche Richtung es geht. 

Für heuer wurde im Voranschlag folgende Rechnung aufgestellt: Stellt man den Einnahmen die Ausgaben gegenüber, ergibt sich ein Abgang von gut 67 Millionen Euro (siehe Ausriss unten). Wie es tatsächlich aussehen wird, zeigt sich erst im Frühjahr beim Rechnungsabschluss.

Jetzt geht es darum, wie hoch der Abgang 2017 sein wird. Die Kosten im Gesundheits- und Pflegebereich steigen, vor allem das Ärztepaket dürfte teurer werden als gedacht. Außerdem gibt es zusätzliche Ausgaben durch die Flüchtlingskrise. Gleichzeitig brummt die Wirtschaft nicht wirklich.

Leicht möglich ist jedenfalls, dass die Verschuldung wieder über die 100-Millionen-Euro-Marke ansteigt.