Kärnten

Wie im Film – Bursch rast mit getuntem Mofa 100 km/h

Szenen wie aus einem Hollywood-Film: Ein 18-Jähriger ließ sein Kennzeichen per Knopfdruck verschwinden und beschleunigte sein Gefährt auf 100 km/h.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
Ein Mofa-Fahrer auf einer Landstraße. (Symbolbild)
Ein Mofa-Fahrer auf einer Landstraße. (Symbolbild)
Lino Mirgeler / dpa / picturedesk.com

Ein 18-jähriger Mann aus dem Bezirk St. Veit fuhr mit seinem Kleinkraftrad am Mittwochnachmittag auf der B94 Ossiacher Bundesstraße von Hunnenbrunn kommend in Fahrtrichtung Ortszentrum St. Veit an der Glan. Im Zuge des Streifendienstes bemerkten zwei Polizeibeamte auffällige Umbauten an dem Fahrzeug und versuchten daraufhin, den Mann anzuhalten.

Als der 18-Jährige dies bemerkte, zog er an einer mechanischen Vorrichtung worauf das Kennzeichen des Kleinkraftrads einklappte und somit nicht mehr leserlich war. Daraufhin beschleunigte er sein Fahrzeug und fuhr davon, ohne sich der Anhaltung zu stellen.

Der Mann setzte seine Fahrt mit massiv überhöhter Geschwindigkeit und waghalsigen Fahrmanövern fort und erreichte dabei Geschwindigkeiten von über 100 km/h im Ortgebiet.

Fußgänger gefährdet

Im Bereich einer Kreuzung hielt ein Traktorvor einem Schutzweg, wodurch der Lenker des Kleinkraftrads, anstatt ebenfalls anzuhalten, auf den dortigen Gehweg fuhr und mehrere Passanten gefährdete. Der Mann sprang anschließend mit dem Kleinkraftrad auf eine Grünfläche, wo das Fahrzeug einen Defekt erlitt. Eine Weiterfahrt war nicht mehr möglich.

Bei der anschließend durchgeführten Kontrolle stellten die Beamten zahlreiche Übertretungen nach dem Kraftfahrgesetz fest. Wegen Gefahr im Verzug aufgrund der Umbauten, sowie der gesetzten massiven Geschwindigkeitsüberschreitungen wurden die Kennzeichen des Kleinkraftrads und der Führerschein des Mannes vorläufig abgenommen. Er wird angezeigt.

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf