Österreich

Wie im "Tatort": Schüler (13) würgt sich selbst zu T...

Heute Redaktion
Teilen

In der Wohnung seiner Eltern hatte sich der 13-Jährige einen Schal um den Hals gelegt und zugezogen. Das "Choking Game" - eine gefährliche Mutprobe unter Jugendlichen - endete tödlich.Erst zu Ostern hatte Fernsehkommissarin Heike Makatsch in der "Tatort"-Folge "Fünf Minuten Himmel" nach dem Würge-Tod eines Mädchens ermittelt.

Das "Choking Game" – eine gefährliche Mutprobe unter Jugendlichen – endete tödlich.

Erst zu Ostern hatte Fernsehkommissarin Heike Makatsch in der "Tatort"-Folge "Fünf Minuten Himmel" nach dem Würge-Tod eines Mädchens ermittelt.Dabei ging es genau um jene selbstmörderische Praktik, die unter Schülern in ganz Österreich die Runde macht.

Das Opfer in Graz hatte mit dem Schal seine Halsschlagader abgedrückt. Ein Ermittler: "Die Grenze zur Bewusstlosigkeit soll beim ,Choking Game‘ einen besonderen Adrenalinkick, einen richtigen Rauschzustand bringen."

Doch in diesem Fall wurde der Schüler eines Grazer Gymnasiums ohnmächtig. Das Hirn bekam zu wenig Sauerstoff, er starb nach einer Woche im Spital. Würgespiele unter Jugendlichen sind in Europa zur gefährlichen, manchmal tödlichen Mode geworden (Frankreich und Belgien verzeichnen ein Opfer pro Monat).

Schulpsychologe Josef Zollneritsch: "Eltern sollten auf Warnsignale wie Blutergüsse am Hals der Kinder achten!" Auch rote Punkte in den Augen (geplatzte Gefäße) und auffällig verknotete Gürtel oder Schals in den Kinderzimmern sollten die Alarmglocken schrillen lassen.