Digital

Wie in Avatar: Laptop mit transparentem Display

Heute Redaktion
Teilen

Der neue James-Cameron-Film "Avatar" begeistert mit durchsichtigen Bildschirmen - Samsung hat diese futuristisch anmutende Technologie nun auf der Technikmesse "Consumer Electronic Show" in Las Vegas vorgestellt.

Der koreanische Elektronikkonzern Samsung baute ein 14 Zoll großes, transparentes Display in ein herkömmliches Notebook ein und begeisterte damit die Messe-Besucher der CES. Der Bildschirm ist zu etwa 40 Prozent durchsichtig und basiert auf der OLED-Technologie, also einer Leuchtdiode mit organischen Bauelementen.

Der Bildschirm, umrahmt von Plastik, erlaubt sowohl im ein- als auch ausgeschalteten Zustand Blicke auf alles, was dahinter liegt. Mit Details geht Samsung aber sparsam um. Auch gibt es weder einen Preis, noch einen Termin, wann ein derartiger Laptop auf den Markt kommen soll.

Einsatz bei Navigationssystemen

So beeindruckend die neue Technologie auf einem Laptop auch ist, die Sinnhaftigkeit eines solchen Displays darf bezweifelt werden. Konzentriertes Arbeiten wäre wohl unmöglich, wenn ständig jemand durch den eigenen Desktop "läuft". Ein mögliches Anwendungsgebiet wären aber etwa Bordcomputer in Autos, bei denen ein derartiges Display in die Windschutzscheibe integriert werden kann.