Welt

Wie Indien u. Pakistan sich täglich zeremoniell dissen

Ein Video der ebenso kuriosen wie beeindruckenden täglichen Zeremonie am Grenzübergang Wagah zwischen Indien und Pakistan geht derzeit viral.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Das Verhältnis zwischen den Nachbarstaaten Indien und Pakistan ist nicht zuletzt aufgrund des nach wie vor schwelenden Streits um die Kaschmir-Region angespannt. Das zeigt sich besonders auch in der täglichen Zeremonie am Grenzübergang Wagah.

Täglich marschieren dort die Grenzwachabteilungen beider Länder auf und provozieren einander rituell mit geradezu absurd akrobatischen Marschier-Kunststücken und Macho-Posen. Sogar die jeweiligen Flaggen werden schräg über den Grenzübergang, nur wenige Zentimeter von der anderen Seite entfernt eingeholt.

Ein Video der Zeremonie mit Musikuntermalung wurde nun zum viralen Hit:

Das Ritual, bei dem sich die Soldaten beider Länder nicht nur in dramatischen Macho-Gesten sondern auch in aufwendigen Uniformen zu übertreffen versuchen, ist längst ein Publikumsmagnet und wird täglich von Hunderten Fans auf beiden Seiten verfolgt.

Bei allem Posen und Provozieren kommt es am Ende des Rituals jeodch immer zu einer Versöhnlichen Geste, wie dieses Video zeigt: Am Ende schütteln sich die beiden Soldaten die Hand.

(hos)

Mehr zum Thema