Schlager

Wie peinlich! Matthias Reim sorgt bei Quiz für Blamage

Mit "Verdammt, ich lieb dich" schaffte Matthias Reim 1990 den Durchbruch. Doch bei "Wer wird Millionär" sorgte der Song jetzt für eine Blamage.

Jochen Dobnik
Teilen
Seit den 1990ern liefert er Hit um Hit: Am Freitag erscheint Reims neues Album "Matthias".
Seit den 1990ern liefert er Hit um Hit: Am Freitag erscheint Reims neues Album "Matthias".
Titgemeyer,Michael / Action Press / picturedesk.com

Im Juni 1990 hat Matthias Reim mit "Verdammt, ich lieb' dich" seinen bisher größten Erfolg gelandet. Seitdem gehört der Song in den Karaoke-Bars und Discotheken des Landes dazu wie das Inventar. Fast jedes Kind kann ihn mitsingen. Das dachte sich offenbar auch die Quiz-Redaktion bei "Wer wird Millionär?" – und lag damit total daneben.

Selbst Günther Jauch fassungslos 

In der Auswahlrunde, in der sich für gewöhnlich entscheidet, welcher Kandidat die Chance hat, gegenüber von Showmaster Günther Jauch Platz zu nehmen und um bis zu drei Millionen Euro zu spielen, sollten die Teilnehmer die einzelnen Songzeilen aus "Verdammt, ich lieb' Dich" in die richtige Reihenfolge bringen.

Zur Auswahl standen: "Ich will dich nicht verlier‘n", "Ich brauch‘ dich", "Ich lieb‘ dich" und "Ich will dich". Eigentlich gar nicht so schwer – oder doch?

Nach Ablauf der Zeit wurde die Frage aufgelöst: Doch kein einziger Kandidat kann die Songzeilen richtig sortieren. Wie peinlich! Und das, obwohl die Single allein in Österreich 12 Wochen lang an der Spitze der Charts stand. Außerdem hatte erst im Frühjahr 2021 Popstar Mike Singer den Kassenschlager gecovert. Da raufen sich nicht nur eingefleischte Schlager-Fans die Haare.

Auch Günther Jauch kann kaum fassen, dass wirklich niemand der angehenden Quiz-Teilnehmer den Kult-Hit der 1990er kennt und ringt sich lediglich ein "Kinder, Kinder, Kinder, Kinder" ab. 

1/10
Gehe zur Galerie
    <strong>Matthias Reim</strong> gehört zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland
    Matthias Reim gehört zu den erfolgreichsten Musikern in Deutschland
    Silas Stein / dpa / picturedesk.com

    Am Freitag erscheint "Matthias"

    Matthias selbst hat sich zum peinlichen Fail bei "Wer wird Millionär?" noch nicht gemeldet. Er dürfte derzeit wohl anderes im Kopf haben, schließlich erscheint am Freitag sein neues Album "Matthias". Außerdem werden der 64-Jährige und seine Frau Christin Stark demnächst Eltern, für den Sänger ist es Kind Nummer 7.

    Da dürfte ihm die Quiz-Blamage wohl nur ein müdes Lächeln abringen ...

    Übrigens, die richtige Antwort lautet: "Ich lieb dich", "Ich brauch dich", "Ich will dich", "Ich will dich nicht verlieren".

    1/117
    Gehe zur Galerie
      <strong>Aloha "Regenbogen":</strong> Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer.  Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! <a href="https://www.youtube.com/watch?v=OjuqQ763vUo">Das sieht man auch HIER &gt;&gt;</a>
      Aloha "Regenbogen": Eine ordentliche Portion good vibes, Hawaii-Flair und eine Prise Romantik: Mit ihrer Debütsingle machen die beiden Steirer Sandra Maria Held und Manuel Guggi ordentlich Lust auf den Sommer. Dem Namen Aloha – dem hawaiianischen Wort für "Liebe" – macht das Musikerduo alle Ehre: Die beiden sind nicht nur auf der Bühne ein Paar! Das sieht man auch HIER >>
      LL Media