Wie schnell der Bierpreis am Oktoberfest steigt

Die Maß um 10,95 Euro  da lachen nur mehr die Models.
Die Maß um 10,95 Euro da lachen nur mehr die Models.Bild: Reuters

Für die Maß am Münchner Oktoberfest werden heuer bis zu 10,95 Euro genommen. Der Bierpreis steigt wesentlich schneller als als das allgemeine Preisniveau.

Dass der Oktoberfest-Bierpreis seit Jahren stetig steigt, wird als gottgegeben akzeptiert. Im Schnitt wurde die Maß auf der Münchner Theresienwiese seit Einführung des Euro jährlich um 3,23 Prozent teurer. Das diesjährige Oktoberfest startet morgen in München und endet am 3. Oktober. Und die Maß Bier wird heuer bis zu 10,95 Euro kosten, das sind aufgerundet unerhörte 5,48 Euro pro Krügel. Spitzenreiter bei Hopfenkosten sind die Fischer-Vroni, das Paulaner-Festzelt Winzerer Fähndl und die Schottenhamel-Festhalle.

Die Redaktion der deutschen Internet-Plattform Haushaltstipps.net hat ausgerechnet, wie teuer ausgewählte Lebensmittel sein müssten, wären sie seit 2002 preislich in der gleichen Geschwindigkeit gestiegen wie der Maßpreis auf dem Oktoberfest.

Das Ergebnis: Alle untersuchten Produkte würden zu höheren Preisen angeboten werden. „Oktoberfest-Bier hat preislich alle anderen Verbrauchsgüter deutlich überholt", erklärt Larissa Schmidt von Haushaltstipps.net. Seit dem Jahr 2003 sei der Bierpreis jedes Jahr schneller gestiegen als das allgemeine Preisniveau in Deutschland.



Es wird weniger getrunken


Im Gegensatz zu der üblichen Preissteigerungen ist ein anderer Trend jedoch zuletzt unterbrochen worden: Es wird weniger getrunken. Der Pro-Kopf Bierkonsum stieg laut einer UniCredit-Analyse über drei Jahrzehnte von 1985 bis 2016 kontinuierlich von rund 0,9 Litern auf einen Spitzenwert von 1,3 Litern. 2016 aber waren es durchschnittlich nur noch 1,18 Liter pro durstigem Mann beziehungsweise Frau.

(GP)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
Alternative für DeutschlandGood NewsWirtschaftskammerZürcher Fachstelle für Alkoholprobleme

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen