Österreich

Wie sehr steht die SPOÖ noch hinter Entholzer?

Heute Redaktion
Teilen

Ende November 2013 war es ein ganz klares Votum: Mit 95,5 Prozent der Delegiertenstimmen wurde Reinhold Entholzer damals zum Nachfolger von Josef Ackerl gewählt.

Ende November 2013 war es ein ganz klares Votum: Mit 95,5 Prozent der Delegiertenstimmen wurde damals zum Nachfolger von Josef Ackerl gewählt.

Entholzer führte die Partei in die Landtagswahl im Herbst 2014. Und bei der rutschte die SPÖ in OÖ auf Platz drei ab, kam nur auf 18,37 Prozent der Stimmen. Trotz heftiger interner Kritik bliebt Entholzer an der Spitze. Auch, weil niemand sonst (z.B. Linz-Vize Forsterleitner) den Job machen will.

Entholzer soll die SPÖ nun neu ausrichten, stellt sich am kommenden Samstag am Parteitag der Wiederwahl. Mit Hochspannung wird nun das Ergebnis erwartet. Wie viel Rückhalt hat Entholzer in seiner Partei noch?