Der Frühjahrsputz steht an und bringt wieder einmal Berge an unnützen Sachen zum Vorschein. Doch wohin mit den alten Kleidern, Möbel und Elektronikwaren? Wir verraten euch, wie ihr euer altes und gebrauchtes Zeug verkaufen könnt und dabei auch noch Geld verdient:
Wer für seine ehemaligen Lieblingskleider einen neuen Besitzer finden möchte, der kann sich damit natürlich auf einen Flohmarkt stellen. Wer allerdings Zeit sparren möchte, der gibt seine Ware einfach auf Kommission ab - in einem Second Hand Shop.
Im Second Hand Center können ungetragene oder geschenkte Kleidungsstücke ein neues zu Hause finden. Die Teile dürfen jedoch nicht älter sein als 3 Jahre, wenn dies zutrifft, können die Sachen zu den Warenannahmezeiten hingebracht werden. Vor Ort wird sofort der Wert ermittelt. Anschließend bekommt ihr einen Auftragsschein und die Ware wird für drei Monate ausgestellt. Nach Ablauf der Frist bekommt ihr bei Verkauf die vereinbarte Auszahlung. Gesucht werden hier immer: Damen und Herrentextilien, Taschen, Gürtel, Modeschmuck, aber auch Deko-Gegenstände.
secondhandcenter.at
Im Zweitkleid werden saisonal passende Waren angenommen, wobei der Fokus hier vermehrt auf Markenwaren liegt. Die Preise ermitteln sich aus dem Originalpreis zwischen Minus 50% bis Minus 70% und werden von Zweitkleid kalkuliert und festgelegt. Maximal werden 15 Teile pro Abgabe angenommen. Nicht angenommen werden hier echte Pelze, Abend-, Braut- und Ballkleider, Businesskleidung, Billigmarken, hochpreisige Designermarken, Herrenkleidung, Kinderbekleidung, Sportbekleidung, Bademode, Socken, Strümpfe und Unterwäsche. Wurden die Teile nach vier Monaten nicht verkauft, müssen sie wieder abgeholt werden.
www.zweitkleid7.at
Kleiner Tipp, der für Second Hand Shops, aber auch Flohmärkte gilt: Saisonware wird generell bevorzugt. Im Frühling wollen sich Leute auf die warme Zeit vorbereiten und lieber Frühjahrsware als dicke Mäntel kaufen.
Es ist Zeit für ein neues Bett oder die alten Designerstühle passen einfach nicht in die neue Wohnung? Dann könnt ihr die Gegenstände natürlich über willhaben verkaufen. Oder hier:
Hier können eure schönen, gebrauchten Möbel aller Art ein neues Zuhause finden. Ihr müsst dazu lediglich ein Formular ausfüllen und Fotos von den Gegenständen per Mail schicken. Anschließend bekommt ihr ein Angebot, das ihr annehmt oder ablehnt. Passt der Betrag, wird das Möbelstück abgeholt und das Bargeld direkt übergeben.
www.moebel-boerse.at
Hier werden im 12. Wiener Gemeindebezirk Altwaren aus den 50er, 60er und 70er Jahren an- und verkauft. Vorsicht, dass statt euren alten Möbeln, nicht wieder neue, alte Gegenstände einziehen.
www.dekorative.at
Deine alten Smartphones gammeln in einer Schublade vor sich hin? Dann lasse es doch einfach upcyceln.
Das Unternehmen ist spezialisiert auf das Upcycling von alten Smartphones und Notebooks. Du kannst dir online direkt den Wert ausrechnen lassen. Schickst du es hin, bekommst du wenige Tage später dein Geld überwiesen.
revendo.ch
Genauso funktioniert es bei Wirkaufens: Online den Wert des Gerätes berechnen lassen, das Gerät versandkostenfrei einschicken und das Geld 7 Tage nach Wareneingang direkt aufs Konto überwiesen bekommen.
wirkaufens.at