Österreich

Wie Taxi: Brüder wollten Zug stoppen: Notbremse!

Das war eine lebensgefährliche Idee. Zwei Brüder wollten einen fahrenden Zug anhalten. Eine Notbremsung war notwendig.

Heute Redaktion
Teilen
Die Brüder wollten die S-Bahn anhalten.
Die Brüder wollten die S-Bahn anhalten.
Bild: ÖBB

Ein 22-Jähriger aus Neuhofen an der Krems (Bez. Linz-Land) und sein 20-jähriger Bruder aus Linz kletterten am Donnerstagnachmittag auf der Schiedlberger-Landesstraße (L1372) im Ortsgebiet von Neuhofen unter dem geschlossen Eisenbahnschranken der Selztalbahn durch.

Danach versuchten sie, mitten auf den Gleisen stehend, die in Richtung Linz ausfahrende S-Bahn mit Handzeichen wie ein Taxi anzuhalten. Der Grund: Sie wollten mit diesem Zug noch nach Linz fahren.

Schnellbremsung war nötig

Der 52-jährige Lokführer fuhr bereits mit einer Geschwindigkeit von 60 km/h und musste sofort eine Schnellbremsung einleiten. Wenige Meter bevor der Zug die Eisenbahnkreuzung erreicht hatte verließen die Brüder den Gleiskörper. Zu einer Berührung mit dem Triebfahrzeug kam es nicht.

Die S-Bahn kam ca. zehn Meter nach der Eisenbahnkreuzung zum Stillstand. Der Lokführer konnte nach zwei Minuten die Fahrt wieder aufnehmen.

Das Brüderpaar konnte von Polizeibeamten am Bahnhof Neuhofen angetroffen werden. Kurios: Beide zeigten sich uneinsichtig und erstatteten im Gegenzug Anzeige gegen den Lokführer wegen gefährlicher Drohung. Die Erhebungen sind im Laufen.

(gs)