Welt

Wie würde Maddie heute wohl aussehen?

Sollte Maddie McCann noch am Leben sein, hätte sie vor Kurzem ihren 17. Geburtstag gefeiert. Würden ihre Eltern sie überhaupt noch erkennen?

Teilen
1/9
Gehe zur Galerie
    Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des damals 3-jährigen britischen Mädchens Madeleine Beth McCann am 3. Mai 2007 aus einer Appartementanlage in Praia da Luz in Portugal ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Mordes.
    Im Zusammenhang mit dem Verschwinden des damals 3-jährigen britischen Mädchens Madeleine Beth McCann am 3. Mai 2007 aus einer Appartementanlage in Praia da Luz in Portugal ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-jährigen deutschen Staatsangehörigen wegen des Verdachts des Mordes.
    apa/ picturedesk.com

    Weltweit sorgte der Fall des verschollenen britischen Mädchens Madeleine McCann für Aufsehen. Vor über 13 Jahren verschwand die damals Dreijährige aus einer Appartementanlage in Portugal. Ihre Eltern waren zu der Zeit in einem nahe gelegenen Restaurant beim Abendessen. Die Ermittler gingen von einer Entführung aus.

    In den vergangenen Jahren kam es immer wieder zu angeblichen Sichtungen des Mädchens. Bis 2016 waren es laut BBC über 8000 Hinweise aus über 100 Ländern. Die Frage dahinter: Wie würde Maddie eigentlich mittlerweile aussehen? Die britische Polizei veröffentlichte vor mehreren Jahren ein Bild, wie Maddie möglicherweise mit neun Jahren ausgesehen hätte. Auffällig dabei: Ihr rechtes Auge. Durch ein Kolobom sieht die Pupille von Maddie nicht rund aus, sondern wie ein Schlüsselloch.

    Dieses Bild erstellten die Ermittler von Scotland Yard.
    Dieses Bild erstellten die Ermittler von Scotland Yard.
    FindingMaddie

    Da Maddie mittlerweile ein Teenager wäre, ist es kaum mehr möglich, ein aktuelles Bild mit der Hilfe von digitalen Hilfsmitteln zu erstellen. Die Veränderungen im Aussehen sind beträchtlich. Selbst ihre eigenen Eltern könnten ihre Tochter nicht mehr erkennen. 2019 kursierten auf Instagram diverse Fotomontagen, allerdings ohne Einwilligung der McCanns oder der Polizei. Trotzdem: Noch immer suchen Fahnder mithilfe der Gesichtserkennung die sozialen Medien ab. Die Theorie der Ermittler: Madeleine McCann könnte noch leben, ohne zu wissen, wer sie ist.

    Deutscher steht unter Mordverdacht

    Jim Gamble ist spezialisiert auf Verbrechen an Kindern. In einer Netflix-Doku sagte der Polizist: «Ich glaube fest daran, dass wir zu meinen Lebzeiten herausfinden werden, was mit Madeleine McCann geschehen ist.» Er setzt seine Hoffnung auf die Fortschritte der Technologie. Gamble weiter: «Von Jahr zu Jahr gibt es andere Techniken und die Gesichtserkennung wird besser.»

    Wie am Mittwoch bekannt wurde, steht mittlerweile ein Deutscher unter Mordverdacht. Nach Angaben des Bundeskriminalamts (BKA) ermittelt die Staatsanwaltschaft Braunschweig gegen einen 43-Jährigen, der mehrfach wegen Sexualstraftaten – auch an Kindern – vorbestraft sei. Er verbüße derzeit in anderer Sache eine längere Haftstrafe, teilte das BKA am Mittwochabend in Wiesbaden mit. Er soll zum Zeitpunkt von Maddies Verschwinden in Portugal gelebt haben.

    Mehr zum Thema