Österreich

Wieder 23 Flüchtlinge auf Straße aufgegriffen

In Ebreichsdorf und Pachfurth wurden binnen zwei Tagen 23 Flüchtlinge aufgegriffen.

Heute Redaktion
Teilen
Insgesamt 16 Männer wurden in Ebreichsdorf aufgegriffen.
Insgesamt 16 Männer wurden in Ebreichsdorf aufgegriffen.
Bild: picturedesk.com

Gleich mehrere illegal eingereiste Männer wurden jetzt in Ebreichsdorf (Bezirk Baden) und Pachfurth (Bezirk Bruck) auf der Straße aufgegriffen. Bereits am Sonntagvormittag wurden Passanten auf insgesamt neun Personen aus Bangladesch (24 bis 39 Jahre) aufmerksam, die sich bei der Autobahnauffahrt zur A3 bei Ebreichsdorf-West tummelten.

Sprachbarriere

Die Exekutive griff die Männer kurz darauf im Ortsgebiet auf und brachte sie nach Schwechat zu den Kollegen der Fremdenpolizei.

Nur knapp einen Tag später, am Montag um 6.30 Uhr morgens, wurden weitere Personen in der Nähe des Magna Racino entdeckt, die Polizei wurde verständigt.

Die sieben Männer, sechs aus Bangladesch und einer aus Pakistan (18 bis 35 Jahre alt), konnten sich nicht ausweisen, auch die Verständigung mit der Polizei gestaltete sich aufgrund der Sprachbarriere schwierig. Somit konnte man auch nichts zu den mutmaßlichen Schleppern herausfinden.

Auch diese Gruppe Flüchtlinge wurde nach Schwechat gebracht.

Montagmorgen entdeckte die Polizei schließlich drei Personen aus Afghanistan, zwei aus dem Irak, eine Person aus Marokko und eine aus Syrien. Sie waren in Pachfurth (Bezirk Bruck/Leitha) unterwegs. Die Flüchtlinge berichteten der Polizei, sie seien von Schleppern in einem SUV mit ungarischem Kennzeichen über die Grenze gebracht worden. Ihre Reise sei über Serbien, Rumänien und Ungarn gegangen – sprich: über die Balkan-Route.

Sie wurden ebenfalls nach Schwechat zur Fremdenpolizei gebracht. Dort wollen sie Asylanträge stellen.