Österreich

Wieder Corona-Fall in Wiener Privatschule

In der Privatschule Lycée Francais in Wien-Alsergrund ist ein neuer Covid-19-Fall aufgetreten: Der Vater von zwei Kindern hat sich angesteckt.

Teilen
Nach dem ersten Fall im März ist das Lycée Francais in Wien nun wieder von einem Corona-Fall betroffen.
Nach dem ersten Fall im März ist das Lycée Francais in Wien nun wieder von einem Corona-Fall betroffen.
Wikipedia

Bereits am 6. März war die bekannte französische Privatschule in Wien-Alsergrund die erste, die wegen zwei positiv auf Corona getesteten Kindern schließen musste. Nun liegt nur eine Woche nach der Wiedereröffnung der nächste Fall im Lycée Francais de Vienne vor: Der Vater von zwei Schülern wurde positiv auf Covid-19 getestet. Er hat das auch umgehend an die Schulleitung gemeldet. Seine Kinder besuchen die Volksschule, bzw. den Kindergarten in Wien-Grinzing. Beide haben keine Symptome und wurden auch schon getestet. Die Ergebnisse liegen allerdings noch nicht vor.

Die Kinder haben letzten Montag mit der Schule, bzw. dem Kindergarten begonnen (Gruppe A). Sie waren bisher erst zwei Tage in der Klasse. Somit sind laut Direktion die Schüler der anderen Gruppe B "nicht betroffen", heißt es in einem Schreiben an die Eltern, "und es sind keine besonderen Maßnahmen zu erwägen."

Noch keine Schulschließung

Die Rückkehr der Gruppe A, zu der die betroffenen Kinder zählen, ist für 27. Mai geplant. Davor soll auch der Test der beiden vorliegen.  "Die österreichischen Gesundheitsbehörden werden uns dann über die zu ergreifenden Maßnahmen informieren", wurden die Familien  informiert. Lehrer und andere Mitarbeiter, die längeren und engeren Kontakt mit den Kindern hatten, müssen ebenso wie die Schüler selbst in Quarantäne und sich einem Covid-19-Test unterziehen. Bei Einhaltung aller Maßnahmen ist sonst keine weitere Einschränkung, wie etwa eine erneute Schulschließung, vorgesehen, so die vorläufige Information. Auf sozialen Medien sollen sich besorgte Eltern darüber weniger erfreut zeigen.