Welt

Wieder Wal in Kroatien, nur wenige Meter neben Strand 

Üblicherweise ist an den kroatischen Stränden gerade Hochsaison. Heuer bleibt diese aus. Zumindest für Urlauber.

David Slomo
Teilen
Wieder schwimmt ein Wal in Kroatien herum.
Wieder schwimmt ein Wal in Kroatien herum.
Screenshot YouTube

Die Tourismus-Hotspots an der Adria sind dieses Jahr coronabedingt nur schwach besucht. Viele Menschen trauen sich aufgrund der Umstände keine Reise ins Ausland anzutreten und setzen deshalb lieber auf Urlaub im eigenen Land.

Die Gastronomen und Hoteliers freut das natürlich eher weniger, das Tierreich umso mehr. Seit einigen Tagen lassen sich vor allem in Strandnähe immer wieder Wale und Haie beobachten. Die Ruhe an der Adria scheint die Tiere förmlich anzuziehen. Entweder genießen sie die menschenleeren Küsten oder sie wollen sich ansehen, was denn bei uns gerade los ist und weshalb die Touristen heuer ausbleiben.

Urlauber im Wasser waren dem Wal egal

Erst am Freitag wurden die Urlauber in der Nähe von der Insel Krk von einem Wal überrascht. Urlauber standen teilweise unter Schock und meinten, sie würden nicht mehr ins Wasser gehen. Die komplette Geschichte gibt es HIER >>>

In Krk hielt der Wal aber noch deutlichen Sicherheitsabstand. In Zirje, einer Insel bei Sibenik, kam das Tier schon um einiges näher an die Menschen heran. Auf einem Video ist zu sehen, dass der Wal nur wenige Meter vom Strand entfernt seine Runden drehte. Er wagte sich sogar in die Bucht und hielt sich dort für mehrere Minuten auf.

Gegenüber "rtl.hr" berichten Zeugen, dass er nur knapp 50 Meter von ihnen entfernt war. Es sollen sich zu dem Zeitpunkt sogar Menschen im Wasser befunden haben. Das scheint den Wal aber nicht weiter gestört zu haben. 

Mehr zum Thema