Österreich

Wieder Einbruchsversuch bei "Wild West-Wirt"

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Photo Philipp

Knapp eine Woche nach einem Einbruchversuch in ein südsteirisches Gasthaus - bei dem einer der mutmaßlichen Täter von den Wirtsleuten angeschossen worden war - haben Unbekannte in der Nacht auf Dienstag erneut versucht, in das Haus einzudringen.

- haben Unbekannte in der Nacht auf Dienstag erneut versucht, in das Haus einzudringen.

Der Gastronom und seine Ehefrau wurden durch die Alarmanlage geweckt, was auch der oder die Täter mitbekommen haben dürften: Sie flüchteten, wie die Landespolizeidirektion Steiermark mitteilte.

Gegen 2.00 Uhr waren der 59-jährige Gastwirt und seine Ehefrau - die im Wohnhaus gegenüber dem Gasthaus schliefen - durch den aktivierten Alarm geweckt worden. Als sie Nachschau hielten, hörten sie Geräusche, worauf die Ehefrau die Polizei verständigte. Der oder die Täter hatten die Eingangstüre zu dem Wirtshaus in Spielfeld (Bezirk Leibnitz) mit einem Brecheisen aufgebrochen, waren dann aber geflüchtet. Ob etwas gestohlen wurde, konnte noch nicht festgestellt werden.

Bereits am 28. November hatten drei Grazer versucht, auf dem Anwesen einzubrechen. Damals wurden die Täter vom Dabei war ein Täter durch einen Schuss aus einer Flinte verletzt worden. Alle drei Verdächtigen sind mittlerweile in Haft.

Wirthaus über 10 Mal Schauplatz von Einbrüchen

In den vergangenen Jahren war in das Objekt mehr als zehnmal eingebrochen worden. Dies dürfte auch daran liegen, dass sich das Wirtshaus nahe der Auffahrt zur Pyhrnautobahm (A9) befindet und Täter so rasch flüchten können, so der Sprecher.