Österreich

Wieder Gasschock: Familie entgeht Tod

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem Schrecken kam eine fünfköpfige Familie in Felixdorf (Wr. Neustadt) davon. Ein gemütlicher Sonntagabend endete fast in einer Tragödie. Die Felixdorfer wurden mit einer Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus Wr. Neustadt eingeliefert. Im Haus stellte die EVN einen erhöhten CO-Wert fest. Auslöser war ein defekter Kaminanschluss in einem neu installierten Holzofen in der Küche.

Felixdorf bei Wr. Neustadt, ein beschaulicher Familienabend, wohlige Wärme dringt aus dem Holzofen. Zwei Kleinkinder (1, 3) und ein Teenager (14) sowie die Mutter genießen den ruhigen Abend. Plötzlich bemerkt der Hausherr (43) gegen 18 Uhr Gasgeruch. Er erstattet Anzeige. Tatsächlich stellt die EVN bei der Schadstoffmessung einen erhöhten Kohlenmonoxid-Wert fest. Die fünf Felixdorfer müssen ins Landeskrankenhaus Wr. Neustadt. Nach ambulanter Behandlung können sie wieder in häusliche Pflege entlassen werden. Der Alarm des Hausbesitzers - er kam noch rechtzeitig.Joachim Lielacher