Fussball

Wieder Gegentore: Erster Austria-Sieg unter Wimmer

Im zweiten Testspiel unter dem neuen Coach Michael Wimmer hat die Wiener Austria den ersten Sieg gefeiert, schlug Regionalligist Traiskirchen mit 3:2. 

Heute Redaktion
Die Wiener Austria hat den ersten Sieg unter dem neuen Coach Michael Wimmer eingefahren.
Die Wiener Austria hat den ersten Sieg unter dem neuen Coach Michael Wimmer eingefahren.
Gepa

Dabei ließen Haris Tabakovic (3.) mit einem Abpraller und Dario Kreiker (7.) nach Querpass von Reinhold Ranftl die "Veilchen" früh jubeln, Manuel Polster legte in der 75. Minute mit einem Solo das dritte Tor nach, doch Helleparth (63.) und Marek (88.) machten die Partie noch einmal spannend. Die Wiener Austria, die wieder in einem 3-4-3-System auftrat musste wieder zwei Gegentreffer hinnehmen, fing sich so sechs Tore in zwei Testspielen ein.

Wimmer konnte im Vergleich zum ersten Test, der gegen Brünn mit 3:4 verloren ging, mit Nikola Dovedan, Dominik Fitz, Romeo Vucic und Armand Smrcka auf vier neue Spieler setzen. Lucas Galvao (Schambeinverletzung), Lukas Mühl (Adduktoren), Georg Teigl (Rückenprobleme), Can Keles (Bundesheer) und die Langzeit-Verletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguz waren noch keine Option. 

Wimmer ärgern Gegentore

"Aus athletischer Sicht war das Spiel für uns eine Herausforderung, weil wir in dieser Woche sehr intensiv trainiert haben. Wir können das Ergebnis deshalb auch richtig einordnen. Die Anfangsphase war offensiv sehr gut, mich ärgern die zwei Gegentore und, dass wir einige Chancen zugelassen haben", zeigte sich der neue Austria-Coach nicht restlos zufrieden. 

    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    "Heute"-Experte Peter Pacult wählt seine Topelf der WM in Katar. Fünf argentinische Weltmeister schaffen es in seine Auswahl.
    Heute-Montage

    Schon am Sonntag verabschieden sich die "Veilchen" in ein zehntägiges Trainingslager ins türkische Belek. Dort stehen dann Testspiele gegen Vasas (17. Jänner), Schakhtar Donezk (20. Jänner) und Partizan (23. Jänner) auf dem Programm. Der Rückrunden-Auftakt erfolgt am 12. Februar mit dem Bundesliga-Duell gegen Austria Klagenfurt.

    Austria Wien - FCM Traiskirchen 3:2 (2:0)

    Tore: Tabakovic (3.), Kreiker (7.), Polster (75.); Helleparth (63.), Marek (88.).

    Austria in der 1. Halbzeit: Kos - Martins, Handl, Meisl - Ranftl, Fischer, Dovedan, Kreiker - Fitz, Tabakovic, Jukic.

    Austria in der 2. Halbzeit: Wedl - Kopp, Meisl, Baltaxa - Kreiker, Braunöder, Holland, Polster - Gruber, Vucic, Smrcka.

      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      Das sind die teuersten Zu- und Abgänge der heimischen Bundesliga.
      gepa
      ;