Österreich

Wieder Hund-Attacke auf Kleinkind

Ein 1-jähriges Kind ist Donnerstagmittag in Kärnten von einem Hund angefallen und in den Kopf gebissen worden. Das Kind ist schwer verletzt.

Heute Redaktion
Teilen

Ein einjähriges Kind ist Donnerstagmittag in Kärnten von einem Hund angefallen und in den Kopf gebissen worden. Das Kind ist schwer verletzt.

Wieder sorgt eine Hunde-Attacke in Österreich für Aufregung: Im Kärntner Stockenboi bei Villach ist ein eineinhalbjähriges Mädchen von einem Hund gebissen worden. Der zehnjährige Mischlingsrüde dürfte sich in den Kopf des Kindes gebissen haben, als die Einjährige ihre ersten Gehversuche unternahm und im Vorhaus des Einfamilienhauses auf den Familenhund stürzte. "Das Tier war vorher nie aggressiv. Der Hund dürfte erschrocken sein, als das Mädchen auf ihn fiel", so ein Kommentar der Polizei.

Laut ersten Informtionen hat das Mädchen eine Biss-Quetschwunde erlitten, ist aber stabil. Ein Rettungshubschrauber hat das Opfer ins Klinikum Klagenfurt gebracht. Es bestehe kein Grund, den Rüden einzuschläfern, hieß es vonseiten der Polizei.

Hunde-Attacken: Zeittafel des Schreckens

12. Juli 2011: Ein vierjähriger Bub und sein Terrier werden in Pregarten (Bezirk Freistadt) in Oberösterreich von zwei Hunden angefallen und schwer verletzt.

3. Juni 2011: Ein fünfjähriges Mädchen wird in Mattersburg im Burgenland auf einem Gemeinschaftsanwesen mit drei Wohnungen von einem Pitbull Terrier am Kopf gebissen und schwer verletzt.

2. Mai 2011: Ein Deutscher ist in Vomp im Tiroler Bezirk Schwaz mit einem angeleinten Tier unterwegs, als ein 15 Monate alter Bub versucht, den Rüden am Kopf zu streicheln. Der Vierbeiner beißt zu, das Kleinkind erleidet eine klaffende Wunde an der Wange.

26. April 2011: Ein zweijähriges Mädchen spielt in Dornbirn unter Aufsicht einiger Angehöriger mit einem Border Collie. Der Hund attackiert das Kind plötzlich und verletzt es im Gesicht.

19. April 2011: Eine freilaufende Unterart des belgischen Schäferhundes beißt in Wien-Donaustadt auf einem Spielplatz zwei Kleinkinder und verletzt auch zwei Erwachsene.

25. Februar 2011: Eine amerikanische Bulldogge beißt ein einjähriges Mädchen aus Deutschland in Mösern bei Seefeld in Tirol ins Gesicht. Der Vorfall ereignet sich beim Spielen der Kleinen mit dem Hund.

19. Februar 2011: Beim Besuch einer Buschenschank im Bezirk Oberwart streichelt eine Dreijährige einen Labrador-Mischling. Plötzlich beißt der Hund zu, das Mädchen muss mit fünf Stichen am Kopf genäht werden.

21. Jänner 2011: Ein Mädchen wird in Moosbach (Bezirk Braunau am Inn) von einer Pinscher-Hündin im Wohnhaus verletzt. Als die Siebenjährige ein Spielzeug mit Hundekeksen vom Boden aufheben will, beißt ihr das 16 Monate alte Tier in die rechte Gesichtshälfte.

3. Oktober 2010: Ein vier Jahre altes Kind wird vor einem Gasthaus in Adnet (Salzburger Tennengau) von einem Hund gebissen. Das Mädchen spielt mit dem bayerischen Gebirgsschweißhund "Aiko", als dieser plötzlich zuschnappt und das Mädchen schwer im Gesicht verletzt.

30. September 2010: Ein Golden Retriever beißt in Aurolzmünster (Bezirk Ried) im Innviertel einem 13-jährigen Mädchen unvermittelt in den Oberarm. Als seine Mutter eingreifen will, schnappte er erneut zu und verletzt auch sie an der rechten Hand.

28. September 2010: Ein sieben Monate altes Baby greift beim Spielen mit einem Mischlingsrüden im Esszimmer nach dem Spielzeug des Vierbeiners. Der beißt zu. Der Bub kommt relativ glimpflich davon. Sein Großvater, dem der Hund gehört, wird angezeigt.

26. September 2010: Ein zehnjähriges Mädchen wird im Klagenfurter Stadtteil St. Ruprecht von einem Hund angefallen und im Gesicht gebissen. Das Kind ist mit der Tochter des Halters befreundet. Als die beiden Kinder das Grundstück betreten, auf dem sich das Tier aufhält, geht der Vierbeiner auf das Mädchen los.

23. September 2010: In Pottschach in der Gemeinde Ternitz (Bezirk Neunkirchen) wird ein Zweijähriger Opfer einer Rottweiler-Attacke. Der Hund fällt das Kind auf einem Spielplatz an. Der Besitzer des Tieres muss sich vor Gericht wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

26. August 2010: Ein Kind will in Neustift im Stubaital (Bezirk Innsbruck-Land) einen bei einem Fahrzeug angeleinten Mischling streicheln. Der Hund schnappt zu und verletzt das fünfjährige Mädchen im Gesicht.

2. August 2010: Ein Collie, mit dem es bereits mehrere Zwischenfälle gab, fügt in Kramsach in Tirol einem Siebenjährigen schwere Bissverletzungen an einem Ohr und am Hinterkopf zu. Der Bub muss operiert werden.