Österreich

Wieder Kleinkind aus heißem Auto befreit

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: ÖAMTC

Eine Mutter sperrte ihre zweijährige Tochter auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in Eisenstadt versehentlich im Auto ein. Die Frau hatte Glück: ÖATMC-Pannenhelfer holten das Kind aus dem knapp 30 Grad heißen Fahrzeug.

Die Mutter der kleinen Emily hatte es am Freitag eilig, doch auf einem Parkplatz eines Lebensmittelgeschäfts in Eisenstadt wurde ihr Terminplan ganz schön durcheinander gebracht.

In der Hektik stellte sie das Fahrzeug ab, gab den Autoschlüssel in die Handtasche, stieg aus und schloss die Fahrertür. Dann ging sie rund ums Auto, um Emily zu holen – aber: das Fahrzeug war verschlossen und das knapp zwei Jahre alte Mädchen saß bei 27 Grad allein im Auto.

 

Nun begann ein Wettlauf mit der Zeit, denn das Fahrzeug stand in der prallen Sonne und im Innenraum kann es schnell bis zu 60 Grad heiß werden. Die Mutter fragte einige Passanten um Hilfe - der ÖAMTC wurde alarmiert. Pannenfahrer Martin Schindler, der nur einen Kilometer entfernt war, wurde der Einsatz mit Dringlichkeitsstufe 1 aufgetragen.

Der Gelbe Engel reagierte schnell, holte sein Spezialwerkzeug und machte sich gleich ans Werk. Mittlerweile bekam die kleine Emily Angst und begann zu weinen. Mit geübten Handgriffen öffnete Schindler innerhalb weniger Minuten das Fahrzeug und die Mutter konnte ihre Tochter rasch wieder in die Arme schließen. "Für mich ist bei diesen Pannen immer wieder der schönste Moment, wenn die Mama oder der Papa das Kind in die Arme nehmen kann und es ganz fest und lange an sich drückt", so der Pannenfahrer, der Emily anschließend noch tröstete.

Erst vor wenigen Tagen hatte ein Pannenhelfer ein Kleinkind in Wien aus einem Auto befreit -