Wirtschaft

Wieder mehr Flugreisen im Sommer – Ölpreise steigen

Wegen der kräftigen Nachfrage nach Rohöl kommt es zu einem weiteren Anstieg der Ölpreise.

Heute Redaktion
Der starke Flugverkehr im Sommer treibt den Ölpreis an.
Der starke Flugverkehr im Sommer treibt den Ölpreis an.
Getty Images/iStockphoto

Die Internationale Energieagentur (IEA) erwartet wegen einer kräftigen Nachfrage nach Rohöl einen weiteren Anstieg der Ölpreise. Grund dafür seien der starke Flugverkehr im Sommer, ein erhöhter Ölverbrauch bei der Stromerzeugung und ein robuster Verbrauch in China.

Die globale Ölnachfrage erreich derzeit Rekordhöhen, heißt es in dem am Freitag veröffentlichten Monatsbericht des Interessenverbands führender Industriestaaten.

Kürzung der Fördermenge in Saudi-Arabien und Russland

Auch die Kürzung der Fördermenge in Saudi-Arabien und Russland soll der jüngsten Aufwärtsbewegung der Ölpreise "zusätzlichen Schub verleihen". Die IEA-Fachleute gehen heuer von einer globalen Nachfrage nach Rohöl von täglich 102 Millionen Fass aus.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein.</strong> AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. <a data-li-document-ref="120034852" href="https://www.heute.at/s/astrazeneca-gesteht-erstmals-schwere-nebenwirkungen-ein-120034852">In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.</a>
    04.05.2024: AstraZeneca gesteht erstmals schwere Nebenwirkungen ein. AstraZeneca sieht sich in Großbritannien mit einer Sammelklage konfrontiert. In einem Gerichtsdokument gesteht der Konzern schwere Nebenwirkungen ein.
    REUTERS
    Mehr zum Thema