Österreich

Wieder Nachwuchs bei den Wölfen in Allentsteig

Heute Redaktion
Teilen

Im Vorjahr kamen die Wölfe zurück nach Österreich – ein ganzes Rudel hatte sich bei Allentsteig angesiedelt. Jetzt gab es erneut sechsfachen Nachwuchs.

Es war damals eine Sensation, als das Rudel in Allentsteig (Zwettl) gesichtet wurde. Nach 100 Jahren waren es die ersten Jungtiere, die in Österreich in freier Wildbahn geboren wurden. Bislang dürfte die Wolfsfamilie aus fünf Tieren bestanden haben, jetzt wurden sechs weitere Jungwölfe gesehen. Die Tiere sind etwas mehr als zwei Monate alt, am Dienstag konnten sie erstmals fotografiert werden.

Für Tierschützer ist die Rückkehr des Wolfs ein Grund zur Freude, schnell wurden die Tiere aber auch zur Gefahr. Die Wölfe stehen in Österreich unter strengem Schutz. Nachdem sie sich zuletzt immer wieder sehr nahe ans Wohngebiet heranwagten, wurde aber auch viel Kritik laut.

30 Meter vor Ortstafel

Im Dezember waren die Tiere bei einer Veranstaltung in Göpfritz/Wild nur 30 Meter von der Ortstafel entfernt. Ein Jäger soll damals gedroht haben: "Sehe ich sie wieder, schieß' ich sie ab. Ich warte nicht, bis was passiert." – "Heute" berichtete.

Der erneute Nachwuchs zeigt jetzt, dass der Wolf in Österreich wieder langfristig heimisch werden dürfte. "Der Mensch muss wieder lernen, sich den Platz mit dem Wolf zu teilen. Trotzdem muss man die Sorgen der betroffenen Interessensgruppen wie Jäger, Forstleute und Bauern ernst nehmen und gemeinsam Lösungen für ein konfliktfreies Zusammenleben erarbeiten", so WWF-Artenschutzexpere Christian Pichler.

Ein Problem waren zuletzt auch Risse von Nutztieren. So erwischte es etwa in Bad Traunstein etwa sieben Schafe. Der WWF fordert von der Politik, entsprechende Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Herden besser geschützt werden können und möglicher Schaden erstattet wird.

(min)