Wintersport

Wieder positiv getestet: Kramer fix nicht bei Olympia

Schlechte Nachrichten von den Skispringerinnen! Sara Marita Kramer wurde erneut positiv auf das Coronavirus getestet. Olympia ist für sie geplatzt.

Heute Redaktion
Teilen
Sara Marita Kramer
Sara Marita Kramer
GEPA

Kramer hätte bei den Winterspielen in Peking zu den Mitfavoritinnen gehört. Sie führt im Weltcup überlegen und feierte bereits sechs Saisonsiege. Doch der Olympia-Traum ist für sie geplatzt. Der Grund: Sie gab erneut einen positiven Corona-Test ab.

Bereits beim Weltcup in Willingen wurde sie erstmals positiv getestet, danach war klar: es wird ein Wettlauf gegen die Zeit. Nur bei vier negativen Tests im Abstand von je 24 Stunden wäre eine Reise nach China möglich gewesen. Doch es sollte nicht sein.

ÖSV-Skisprung-Sportchef Mario Stecher erklärt: "Diese Entscheidung ist alles andere als leicht. Sara tut mir persönlich sehr leid. Aber ihr CT-Wert ist leider aktuell so gering, dass eine planmäßige Einreise nach China (mit einem geforderten CT-Wert über 35) unmöglich erscheint. Wir müssen sie deshalb schweren Herzens von der Olympia-Nennliste streichen. Sara war zuletzt in Top-Form und wäre für Peking unbestritten unsere größte Medaillenhoffnung gewesen."

Die Wettkämpfe mit Frauen-Beteiligung finden bereits am 5.Februar (Einzel) sowie am 7. Februar (Mixed-Bewerb) statt. Für Kramer wird vom ÖOC Lisa Eder nachnominiert. Für den Start der 20-Jährigen bei Olympia bedarf es noch eine Genehmigung des Internationalen Olympischen Komitees.

1/105
Gehe zur Galerie
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    Österreich schickt 106 Athleten nach China: Das ist unser Team für Peking 2022
    gepa
    1/45
    Gehe zur Galerie
      Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
      Österreichs Sportstars kämpfen in Peking um Edelmetall. Das sind unsere heißesten Eisen im Kampf und Medaillen und ihre jeweiligen Einsatzzeiten in chronologischer Reihenfolge.
      picturedesk.com