Niederösterreich

Wieder trauriger Corona-Rekord in Niederösterreich

Die Corona-Zahlen steigen seit den Lockerungen an. Am Freitag wurden in NÖ 11.821 Neuinfektionen gemeldet. Zahlreiche Cluster in Pflegeeinrichtungen.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Zahlen explodieren auch in Niederösterreich.
Die Zahlen explodieren auch in Niederösterreich.
HERBERT NEUBAUER / APA / picturedesk.com

Die Corona-Zahlen erklimmen zum Wochenende-Beginn Höchstwerte. Mit Stand heute, Freitag, wurden 11.812 Neuinfektionen verzeichnet. Am Mittwoch wurden 11.216 Fälle und am Donnerstag 9.283 Fälle gemeldet. In Pflegeeinrichtungen in NÖ steigen die Corona-Cluster an.

Größter Cluster in St. Pölten-Land

In St. Pölten-Land verzeichnet das Pflegezentrum "Clementinum" in Kirchstetten 112 Coronafälle. In Krems bildete sich ein Cluster in einem Pflegezentrum mit 60 Fällen. Zahlreiche weitere Betreuungseinrichtungen und Pflegezentrum hat Corona fest im Griff. Zweitgrößter Cluster in einer Produktionsfirma im Bezirk Scheibbs mit 86 Fällen.

Insgesamt wurden 522 Patienten (plus 37) im Zusammenhang mit dem Virus in Krankenhäusern behandelt, davon 27 (minus zwei) auf Intensivstationen. 105 freie Intensivbetten standen laut Landesgesundheitsagentur (LGA) für Covid-Erkrankte zur Verfügung.