Welt

Wieder Tunnel-Sperre nach Horror-Unfall

Heute Redaktion
Teilen
Feuer im Tunnel: Laut Leserreporter konnten die Insassen rechtzeitig aus dem Auto aussteigen.
Feuer im Tunnel: Laut Leserreporter konnten die Insassen rechtzeitig aus dem Auto aussteigen.
Bild: Leserreporter

Nachdem am Mittwoch der Verkehr im Gotthardtunnel nach einem Frontal-Crash zum erliegen kam, erwischte es nun den nächsten Straßentunnel in der Schweiz.

Der 6,6 Kilometer lange San-Bernardino-Tunnel war ab dem frühen Donnerstagnachmittag bis um 15 Uhr in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Die Kantonspolizei Graubünden bestätigte auf Anfrage, dass ein Auto im Tunnel in Brand geraten sei.

Ein Lenker fuhr gerade in den Tunnel, als er sah, wie ein Auto Feuer fing. Aus einem Abstand von rund 100 Metern konnte er beobachten, wie das Fahrzeug in kürzester Zeit komplett ausbrannte. "Zuerst sah ich nur ein paar Funken unter dem Auto. Doch kurz darauf schlugen die Flammen bis zur Decke", so der Aussendienstmitarbeiter, der beruflich unterwegs war. Die Insassen, ein Mann und eine Frau, seien schon vor dem Brandausbruch ausgestiegen. Laut der "Südostschweiz" wurden zwei Personen leicht verletzt.

Ausweichroute

Am Mittwoch kam es im Gotthardtunnel zu einer Frontalkollision. Zwei Personen kamen bei dem Unfall ums Leben, vier weitere wurden verletzt. Der 19 Kilometer lange Tunnel der Nationalstraße A2 dürfte laut Angaben des Verkehrsinformationsdienstes Viasuisse bis gegen 16 Uhr gesperrt bleiben.

Es wurde empfohlen, die Gotthardroute zu meiden und auf die A13 via San Bernardino auszuweichen. Genau da ereignete sich nun der nächste Unfall. Weshalb genau das Auto in Flammen aufging, ist bislang unklar.

(red)