Österreich

Wiederbetätigung: Torten im NS-Design - Konditorei a...

Heute Redaktion
Teilen

Das "Mauthausen Komitee Österreich" hat eine Konditorei im Bezirk Mödling wegen des Verdachts der wiederholten Wiederbetätigung angezeigt.

Der Betrieb biete "in einer für alle Kunden zugänglichen Mappe die Herstellung von Torten und anderen Süßwaren mit nationalsozialistischen Symbolen und Parolen" an, heißt es in der Anzeige. Der Geschäftsinhaber gab auf Anfrage bisher keine Stellungnahme ab.
Laut der Tageszeitung Standard sei sich der Konditor aber der rechtlichen Problematik bewusst: "Wahrscheinlich sollte ich sie nicht herzeigen, aber ein paar Leute interessieren sich dafür", wurde er zitiert. Auf seiner eigenen Geburtstagstorte würde er so etwas zwar nicht backen, aber "in Zeiten wie diesen müssen wir nehmen was kommt. Ich würde auch den Gaddafi backen, wenn es wer bestellt."
Tipp aus der BevölkerungOffenbar seien bereits Süßwaren mit dem Hakenkreuz, mit einer zum Hitlergruß gestreckten Hand, mit dem Stahlhelm der Deutschen Wehrmacht und mit den SS-Runen hergestellt worden. Auch eine Torte mit einem Säugling, der auf einem Hakenkreuz liegt, befindet sich unter den Fotos, die Komitee-Vorsitzender Willi Mernyi nach eigenen Angaben am vergangenen Freitag angefertigt hat.
Ein Tipp aus der Bevölkerung habe das MKÖ auf die Spur gebracht. Bei der Nachschau durch Mernyi hätten sich die Informationen dann als richtig herausgestellt. Eine Anzeige sei gestern an die örtliche Polizei und die Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt gegangen. Bei der Anklagebehörde bestätigte man heute gegenüber der APA den Erhalt des Schreibens.
APA/Red.