Community

Wiederholungstäter: Fake-Pickerl ärgern Wiener Linien

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Leserrreporter Heidinger Gertrude

Da vergeht den Wiener Linien das Lachen: Schon das ganz Jahr geistert ein Unbekannter durch Wien, der an Straßenbahn-Stationen täuschend echt wirkende Pickerl der Wiener Linien aufklebt.

 

des Aufklebers. Damals verunzierte der gefälschte "Hinweis" eine Station der Bim-Linie 46 auf der Thaliastraße. Zehn Monte später entdeckte eine Leserreporterin den Aufkleber an einer 2er-Bim-Station. 

Auf Anfrage bei den Wiener Linien meinte Sprecher Daniel Amann, dass es wegen der Aufforderung "für StrassenmusikerInnen [sic!] und BettlerInnen immer ein paar Münzen bereitzuhalten" immer wieder zu Anfragen beim Kundendienst komme. Natürlich sind die Hinweise nicht wirklich von den Wiener Linien.

Ärgerlich sei laut Amann aber vor allem, "dass beim Entfernen der Pickerl hohe Reinigungskosten entstehen, da diese Pickerln mit einem speziellen Lösungsmittel abgekratzt werden müssen."