Österreich

9 Dealer festgenommen, jüngster ist erst 13

In dieser Woche sind der Wiener Polizei neun Drogendealer ins Netz gegangen. Einer davon ist noch nicht strafmündig.

Heute Redaktion
Teilen
Erfolg für die Wiener Polizei.
Erfolg für die Wiener Polizei.
Bild: Sabine Hertel

Beamten des LKA Wien gelang es, am Mittwoch vier mutmaßliche Drogen-Zwischenhändler auszuforschen und festzunehmen.

Die Männer versuchten, einem Undercover-Ermittler mehrere Kilo Cannabiskraut zu verkaufen. Schließlich kam es zur tatsächlichen Übergabe von etwa 1.030 Gramm Cannabis, es erfolgten umgehend die Festnahmen der Verdächtigen.

Bei den Männern handelt es sich um drei Algerier (alle 25) sowie einen Syrer (18). Sie wollten in den Vernehmungen keine zweckdienliche Aussagen tätigen und befinden sich in Haft. Die Polizei stellte darüber hinaus weitere 97 Gramm Cannabisharz sowie einen Schlagstock und Pfefferspray sicher.

Junger Dealer am Samstag geschnappt

Am Samstag folgten fünf Festnahmen der Suchtgift-Beamten der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität. Im Bereich Gürtel verkauften ein 13-jähriger Afghane sowie ein 17-Jähriger Somalier Cannabis an einen Zivilbeamten. Beide wurden vorläufig festgenommen. Die Polizei geht davon aus, dass der Unmündige ein unbegleiteter Flüchtling ist. Er wurde einem Jugendverein übergeben.

In der Porzellangasse verkaufte ein 21-Jähriger aus Libyen ebenfalls Cannabis, auch dieser Tatverdächtige wurde festgenommen. Während der Aufarbeitung riefen zwei deutsche Studenten am Telefon des Festgenommenen an, um "Nachschub" zu bestellen. Auch diese beiden Männer wurden angezeigt.

Am Praterstern kam es zur Festnahme zweier Männer (17 und 22 Jahre alt, beide Afghanen), die unabhängig voneinander Marihuana verkauften. Bei allen Amtshandlungen wurden Suchtmittel in Straßenverkaufsmengen und Bargeld sowie einschlägige Tatmittel, darunter Handys, sichergestellt.

Die Bilder des Tages

1/64
Gehe zur Galerie
    <strong>26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl.</strong> Enges Rennen im April-Barometer von <em>"Heute"</em>: Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. <a data-li-document-ref="120033420" href="https://www.heute.at/s/barometer-beben-neue-konkurrenz-fuer-fp-chef-kickl-120033420">Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251"></a>
    26.04.2024: Barometer-Beben! Neue Konkurrenz für FP-Chef Kickl. Enges Rennen im April-Barometer von "Heute": Vier Parteichefs haben exakt dieselben Zustimmungswerte. Bier-Chef Wlazny wird auf Platz 1 ausgewiesen >>>
    Denise Auer, Helmut Graf

    (red)