Österreich

Wien bei Asiaten beliebt: +127% bei Nächtigungen

Heute Redaktion
Teilen

Stadt der Romantik, der Habsburger und der klassischen Musik: Trotz zehn Stunden Flugzeit von der Hauptstadt Peking ist Wien sehr vielen Chinesen ein Begriff. "Nach London, Paris und Prag ist Wien das Reiseziel in Europa", weiß WienTourismus- Chef Norbert Kettner.

Stadt der Romantik, der Habsburger und der klassischen Musik: Trotz zehn Stunden Flugzeit von der Hauptstadt Peking ist Wien sehr vielen Chinesen ein Begriff. "Nach London, Paris und Prag ist Wien das Reiseziel in Europa", weiß WienTourismus-Chef Norbert Kettner.

Auch Shopping ist ein großes Thema: "1.677 Euro geben Hongkong- Chinesen im Schnitt pro Einkauf aus", so Kettner, der das Land des Lächelns nun verstärkt ins Visier nimmt: "Wien soll zum Hub für Reisegruppen in Zentraleuropa und zur ,Must see‘-Destination werden". Zupass kommen da neue AUA-Direktflüge von Hongkong ab 5. 9. und zwölf neue Visa-Annahmestellen in China. Kettner: "Ich erwarte mir einen riesigen Push!"

Auch Japan liegt im Fokus. Konkret wird um die "Office Ladys" (junge, berufstätige Frauen, die noch zu Hause wohnen) und um die "Gay Community" geworben. "Am 7. und 8. Mai sind wir bei der Tokyo Rainbow Parade vertreten", verrät Kettner.