Wien

Wien bekommt im nächsten Jahr ein neues Freibad

In den nächsten Sommerferien 2023 wird das neue Außenbecken beim Hallenbad in der Wiener Brigittenau fertig sein. Schon bald wird umgebaut!

Heute Redaktion
Im Sommer steigt die Lust und Laune auf den Badespaß, aber um den Wasserspaß zu genießen musst du dieses Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen.
Im Sommer steigt die Lust und Laune auf den Badespaß, aber um den Wasserspaß zu genießen musst du dieses Jahr etwas tiefer in die Tasche greifen.
Getty Images/iStockphoto (Symbolbild

Schwimmer dürfen sich auf ein neues Freiluft-Becken beim Hallenbad Brigittenau freuen. Zusätzlich wird man 70 Bäume anpflanzen, damit es auf der neuen Außenfläche auch ausreichend schattige Plätzchen gibt. Da der 20. Bezirk auf einer Insel liegt, bedeutet das für den Bau besondere Herausforderungen: Eine Bodenanalyse muss durchgeführt werden und beim Ausheben des Beckens muss man den hohen Wasserspiegel konzentriert im Blick behalten.

Ausbau von Freibädern für die Kinder

Die Erweiterung um einen Pool im Außenbereich ist Teil des Plans der Stadt, Wien bis zum Jahr 2030 mit weiteren Freibädern auszustatten. 110 Millionen Euro sind insgesamt dafür vorgesehen. Hintergrund des Plans ist, Baden und Schwimmen als Basisversorgung auch in einer wachsenden Stadt zu ermöglichen. Im Zentrum des Ausbaus steht der Wunsch, besonders den Kindern die Möglichkeit zum Schwimmenlernen zu geben.

Auf dem Plan stehen konkret fünf Schwimmhallen sowie rund 30 Adaptierungen an bestehenden Standorten. Zwölf Projekte sind schon fertig. Für das letzte und zugleich größte Bauprojekt in der Seestadt Aspern läuft bereits der Prozess der Flächenwidmung.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema