Österreich

Wien bekommt Musik-Studentenheim

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Wolfgang Mohl

Erstmals erhält Wien ein Studentenwohnheim speziell für Musikstudierende.Wer an der Uni für Musik und darstellende Kunst und am Konservatorium Privatuniversität studiert, kann in das neue ÖJAB-Haus Johannesgasse einziehen.

Das gemeinnützig geführte Wohnheim mit 120 Plätzen befindet sich in der Johannesgasse 8, direkt neben der Wiener Musikuniversität und dem Konservatorium. Ein über dreihundert Jahre alter ehemaliger Schul- und Klosterbau der Ursulinen wurde von der ÖJAB - Österreichischen Jungarbeiterbewegung unter der Leitung der B18 Architekten ZT Gmbh zu einem modernen, komfortablen Studentenheim ausgebaut.

Musikstudenten finden hier gleichgesinnte Kollegen, schallisolierte Probenräume, einen ruhigen Innenhof und einen aus der Barockzeit stammenden Konzertsaal. Jahrhunderte alte Mauern und barocke Kunst sollen dem Gebäude eine besondere Wohnatmosphäre geben - zur Inspiration für die angehenden Künstler. Auch die Universität für Angewandte Kunst und die Akademie der bildenden Künste befinden sich in Gehentfernung. Damit hat das neue Wohnheim das Potential, zu einem studentischen Zentrum der Kunst und Kultur in der Wiener Innenstadt zu werden.

Am Freitag, den 23. Jänner 2015 um 10.30 Uhr wird das ÖJAB-Haus Johannesgasse mit einem Festakt eröffnet. .