Österreich

Neues Panda-Männchen kommt im April nach Wien

Der Tiergarten Schönbrunn bekommt ein neues Panda-Männchen! Nach dem Tod von Long Hui vor mehr als zwei Jahren kommt nun Yuan Yuan!

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Mehr als zwei Jahre hat der Tiergarten Schönbrunn nun auf ein neues Panda-Männchen gehofft. Im April soll es soweit sein: Der 19 Jahre alte Yuan Yuan wird nach Wien kommen.

Der neue Mitbewohner von Panda-Weibchen Yang Yang lebt derzeit noch in der chinesischen Panda-Station Dujiangyan des China Conservation and Research Center for the Giant Panda (CCRCGP).

"Wir freuen uns sehr auf Yuan Yuan. Er passt vom Alter und von der Blutlinie gut zu Yang Yang und ist bereits mehrfacher Vater", so Tiergartendirektorin Dagmar Schratter. Mitte April soll Yuan Yuan ankommen. Der genaue Transporttermin steht noch nicht fest.

Tiergartendirektorin Dagmar Schratter freut sich schon auf den Neuzugang. (Quelle: Tiergarten Schönbrunn)

Nach seiner Ankunft wird Yuan Yuan aber noch nicht für die Zuschauer "sichtbar" sein. Er muss einige Zeit in Quarantäne, um sicherzugehen, dass er auch gesund ist. Auch eine ruhige Eingewöhnung ist so gewährleistet.

Ende Mai soll das neue Panda-Männchen dann den Besuchern vorgestellt werden.

Der Tiergarten Schönbrunn hat eine sehr freundschaftliche und äußerst erfolgreiche Kooperation mit China - aber auch der Besuch von Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Bundeskanzler Sebastian Kurz in China hat das seinige beigetragen: "Ergänzend zu den Gesprächen des Zoos haben wir nicht zuletzt beim großen Staatsbesuch im Vorjahr die Unterstützung des Projekts zum Erhalt der Großen Pandas auch auf politischer Ebene bekräftigt. Ich bin sehr froh, dass wir wieder ein Panda-Männchen in Schönbrunn haben werden", zeigt sich die für den Tiergarten zuständige Bundesministerin Margarete Schramböck erfreut.

"Das sind großartige Nachrichten für den Tiergarten Schönbrunn und es ist eine Bestätigung für die gute Arbeit des Zoos in den vergangenen Jahren."

Der "Neue" Yuan Yuan hat große Fußstapfen zu füllen. Mit Long Hui hat Panda-Dame Yang Yang bereits viermal für Nachwuchs gesorgt.

Die beiden werden sich übrigens nur in der Paarungszeit über den Weg laufen. Pandas sind generell Einzelgänger, auch in Schönbrunn werden Männlein und Weiblein in getrennten Gehege gehalten. Geruchs- und Sichtkontakt ist allerdings möglich.

Die Großen Pandas sind Eigentum der Volksrepublik China und werden im Rahmen von Forschungskooperationen an Zoos geschickt. 2013 unterzeichneten der Tiergarten Schönbrunn und die China Wildlife Conservation Association den zweiten 10-Jahres-Vertrag, in dem Details wie Forschung, Unterstützung der Panda-Reservate und Infos zu den Tieren festgehalten sind. Dieser wurde nun mit den Details zu Yuan Yuan ergänzt. (red)