Wien

Wien bittet alle Schüler um PCR-Tests zum Schulstart

Montag kommt wieder Leben in die Schulen. Die Stadt empfiehlt allen Schülern, vorab einen PCR-Test zu machen, bei Erkrankung Zuhause zu bleiben.

Heute Redaktion
PCR-Tests von "Alles Gurgelt"
PCR-Tests von "Alles Gurgelt"
picturedesk.com

Da es heuer keine Coronaregeln gibt, spricht die Stadt Wien diesmal vor der Rückkehr in die Schulen eine Bitte aus. Diese lautet: "Lasst euch testen. Bleibt Zuhause, wenn ihr einen positiven Test habt." Man dürfe nicht leichtsinnig werden, warnten Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos) am Sonntag.

Darüber hinaus wird in Wien empfohlen, dass ab dem zweiten Corona-Fall innerhalb von drei Tagen alle Personen in einer Klasse für fünf Tage eine FFP2-Schutzmaske bzw. einen Mund-Nasen-Schutz (Kinder von 6-14 Jahren) tragen.

An Wiener Schulen gilt keine generelle Pflicht zum PCR-Test

Bundesweit handhabt man es im neuen Schuljahr ab kommender Woche wie vor den großen Ferien: Es gibt keine generelle Test- und Maskenpflicht. Bei konkreten Anlässen (wie einer Infektionen in einer Klasse) dürfen Direktoren für bis zu zwei Wochen Antigentests und Masken anordnen. Das hat das Bildungsministerium bereits Ende August in einem Erlass an die Schulen fixiert.

Außerdem werden in der ersten Schulwoche am Montag, Dienstag und Mittwoch an allen Schulen Antigentests angeboten, damit sich Schüler, Lehrer und Verwaltungspersonal testen können. Für die zweite Schulwoche können sich die Schüler auf Wunsch drei Antigen-Schnelltests für die Verwendung Zuhause abholen, um sich etwa Sonntagabend oder Montagfrüh für die kommende Woche zu testen.

Das gilt in Wiener Schulen ab Herbst

Positiv getestete Kinder bis zur vierten Klasse dürfen keine Schule in ganz Österreich besuchen. Positiv getestete Kinder unter elf Jahren dürfen auch nicht in den Kindergarten oder in den Hort gehen. An allen Wiener Pflichtschulen dürfen Lehrer, die keine Symptome haben aber doch mit Corona infiziert sind, nicht vor eine Klasse treten – das haben Wien und das Burgenland schon Ende Juli bekanntgegeben.

Anders ist das bei älteren Kindern und bei Lehrern außerhalb von Pflichtschulen: Symptomlose Lehrer und Schüler ab der Sekundarstufe I (Mittelschule, AHS-Unterstufe) dürfen hier trotz positivem Testbefund mit einer FFP2-Maske in den Unterricht kommen.

    <strong>28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld.</strong> Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. <a data-li-document-ref="120027949" href="https://www.heute.at/s/student-20-versteckt-in-oesterreich-echtes-geld-120027949">Hier weiterlesen &gt;&gt;</a>
    28.03.2024: Student (20) versteckt in Österreich echtes Geld. Woanders längst ein Trend, jetzt auch in der Linzer City: Ein spendabler Student (20) versteckt Geldscheine. Die Aktionen postet er auf Social Media. Hier weiterlesen >>
    Instagram, privat
    ;