Szene

Wien brachte Oper von Sydney zum Leuchten

Heute Redaktion
Teilen

Am Mittwoch stand die weltberühmte Oper von Sydney ganz im Zeichen von Wien. Klimt, Schiele, das Rathaus oder die Hofburg: Immer abwechselnd strahlen sie vom Dach des Sydneyer Wahrzeichens. Dazu gab's das Konzert "Greatest Hits from Vienna".

Am Mittwoch stand die weltberühmte Oper von Sydney ganz im Zeichen von Wien. Klimt, Schiele, das Rathaus oder die Hofburg: Immer abwechselnd strahlen sie vom Dach des Sydneyer Wahrzeichens. Dazu gab's das Konzert "Greatest Hits from Vienna".

Während bei uns noch zu Mittag gegessen wurde, freute man sich in der australischen Hauptstadt schon über einen schönen Abend ganz im Zeichen Österreichs.

Auf der Oper gabs die Wien-inspierierte 3D-Projektion "Visions of Vienna", in der Oper geigte das Sydney Symphony Orchestra auf. Zu hören gab es Mozart, Strauß, Beethoven und Schubert. Der zweite Teil des Konzertes wurde in Echtzeit auf das Dach des Opernhauses übertragen.

3.000 Australier beim Public Viewing

Alle Einwohner Sydneys waren eingeladen, 3.000 kamen. Im Hafen wurde ein Public-Viewing-Bereich aufgebaut. Per Online-Livestream konnte auch der Rest der Welt mitschauen. Das Spektakel dauerte knapp eineinhalb Stunden und soll mit Donauwalzer und Kunst mehr Besucher nach Wien locken.

Regie bei dem Spektakel führte übrigens Grammy-Gewinner Tony David Cray. 14 Kameras waren im Einsatz, um immer das perfekte Bild aufs Dach zu übertragen.