Wien

"Wien braucht Dich": Polizei wirbt gezielt um Migranten 

Die Polizei Wien sucht neues Personal. Mit der Stadt werden nun gezielt Migranten angesprochen. Deren Sprachkenntnisse sind ein wichtiger Mehrwert.

Louis Kraft
Teilen
    Die Polizei sucht dringend Personal und wirbt dabei gezielt um Menschen mit Migrationshintergrund. Gestern fand wieder eine Info-Veranstaltung unter dem Thema "Wien braucht Dich" statt. Mit dabei waren unter anderem (v.l.n.r.) der Stadtpolizeikommandant von Floridsdorf, Oberst Michael Holzgruber, Bezirkschef Georg Papai (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos).
    Die Polizei sucht dringend Personal und wirbt dabei gezielt um Menschen mit Migrationshintergrund. Gestern fand wieder eine Info-Veranstaltung unter dem Thema "Wien braucht Dich" statt. Mit dabei waren unter anderem (v.l.n.r.) der Stadtpolizeikommandant von Floridsdorf, Oberst Michael Holzgruber, Bezirkschef Georg Papai (SPÖ) und Vizebürgermeister Christoph Wiederkehr (Neos).
    PID/Markus Wache

    Die Polizei sucht jährlich allein in Wien rund 600 neue Mitarbeiter. Besonders gefragt sind dabei auch Menschen mit Migrationshintergrund. Deren besondere Sicht und Sprachkenntnisse haben wichtigen Mehrwert. 

    Schon seit 2007 bemüht sich die Wiener Polizei gemeinsam mit der Abteilung "Integration und Diversität" der Stadt Wien gezielt Wienerinnen und Wiener mit Migrationshintergrund für die Polizeiarbeit anzuwerben. Gestern fand wieder eine der Info-Veranstaltungen "Wien braucht dich!" im Amtshaus Floridsdorf statt. Mit dabei war diesmal auch Vizebürgermeister und Integrationsstadtrat Christoph Wiederkehr (Neos). 

    "Wien ist eine Stadt der Vielfalt und diese Vielfalt wollen wir in allen Lebensbereichen abbilden. Die langjährige und erfolgreiche Kooperation zwischen der Stadt und der Wiener Polizei ist dafür ein Vorzeigeprojekt: Mit dieser Veranstaltung werden gezielt Wienerinnen und Wiener mit Migrationshintergrund für die Polizeiarbeit angeworben. Das ist ein wichtiger Schritt, um sich gemeinsam um das gute Zusammenleben in Wien zu kümmern", erklärt Wiederkehr.

    Diversität in Polizei "nimmt Angst und schafft Vertrauen"

    Menschen mit Migrationshintergrund würden nicht nur unterschiedliche Erfahrungen, sondern vor allem Sprachkenntnisse mitbringen, die in der Polizei- und Aufklärungsarbeit von Vorteil sind. Zudem sei es wichtig, dass auch die Exekutive gelebte Diversität sichtbar macht, das nimmt Angst und schafft Vertrauen beim sensiblen Thema Sicherheit. 

    "Bei der Suche nach neuen Polizistinnen und Polizisten nimmt in einer so multikulturellen Stadt wie Wien die Gruppe von Menschen mit Migrationshintergrund einen wichtigen Part ein. In einer möglichst vielfältigen Polizei sollen sich alle Bevölkerungsgruppen wiederfinden. Exekutivbedienstete profitieren vom gegenseitigen Austausch an Erfahrungen und dem gegenseitigen Kennenlernen der unterschiedlichen Kulturen", betont auch der Stadtpolizeikommandant von Floridsdorf, Oberst Michael Holzgruber.

    Neben dem persönlichen Benefit seien vor allem die möglichen einsatztaktischen Vorteile hervorzuheben: Bei kriminalpolizeilichen Observationen oder Befragungen, in der zielgerichteten Kriminalprävention in bestimmten Lebenswelten, in der Vernetzung durch das Referat für Minderheitenkontakte, als Dolmetsch oder einfach bei jeder Amtshandlung und jedem Personenkontakt könnten die Kenntnisse und Erfahrungen von Kollegen mit Migrationshintergrund grundlegenden Mehrwert bieten.

    Nächste Info-Veranstaltung am 4. November in der Brigittenau

    Zu den rund viermal im Jahr stattfindenden Veranstaltungen "Wien braucht dich!" werden von der Abteilung Integration und Diversität der Stadt Wien gezielt Wiener mit Migrationshintergrund eingeladen. Diese sollen motiviert werden, sich neuen beruflichen Herausforderungen zu stellen und gleichzeitig Missverständnisse aus dem Weg räumen, erklärt Stefan Almer von der Abteilung Integration und Diversität.

    Die Info-Veranstaltung findet jedes Mal in einem anderen Bezirk statt. Der nächste Termin ist Donnerstag, 4. November 2021 in der VHS Brigittenau. Voraussetzung für die Teilnahme an der Ausbildung zum Polizisten ist die österreichische Staatsbürgerschaft, das Geburtsland der Bewerber ist dabei nicht ausschlaggebend. Im Aufnahmeverfahren wird die sportliche Eignung getestet, aber auch Deutsch- und Mathematikkenntnisse werden überprüft. Wer das Aufnahmeverfahren schafft, kann mit der zweijährigen Polizeiausbildung beginnen.

    Mehr Informationen dazu findest Du hier

    ;