Community

Wohnhausbrand in Wien löste Großeinsatz aus

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Wien-Brigittenau ist es am Samstagabend zu einem Großeinsatz gekommen! In einer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann erlitt schwere Verbrennungen.

Die Einsatzkräfte wurden gegen 19.00 Uhr zu einem Brand in einer Gemeindebau-Wohnung in der Jägerstraße im 20. Bezirk gerufen. Die Adalbert-Stifter-Straße liegt direkt auf der anderen Seite des Gebäudes.

In einer Wohnung war ein Feuer ausgebrochen. Auf einem Video eines Leserreporters ist zu sehen, wie aus dem Apartment riesige Flammen ins Freie schlagen.

Bewohner schlug Alarm

Auf Nachfrage von "Heute.at" erklärte ein Sprecher der Berufsfeuerwehr Wien, dass ein Bewohner des Wohnhauses das Feuer bemerkt und sofort Alarm geschlagen hatte.

Die Feuerwehr rückte daraufhin mit insgesamt sechs Fahrzeugen und 27 Mann zu dem Brand aus. In der brennenden Wohnung fanden die Einsatzkräfte einen Mann vor.

Laut Wiener Berufsrettung war der circa 60-Jährige bewusstlos und hatte schwere Verbrennungen erlitten. Er wurde sofort in ein Krankenhaus gebracht.

Neben dem Mann konnte auch ein Hund aus dem Feuer gerettet werden. Der Vierbeiner wurde zur weiteren Untersuchung einem Tierarzt übergeben.

Einsatz nach 2 Stunden beendet

Der Einsatz in der Brigittenau konnte nach knapp zwei Stunden beendet werden. Die Feuerwehr bekämpfte den Brand unter Atemschutz mit zwei Löschleitungen – eine im Haus, die zweite befand sich außerhalb.

Mehrere Bewohner des Wohnhauses hatten das Gebäude während des Brandes von selbst verlassen. Mittlerweile konnte sie aber wieder in ihre Wohnung zurückkehren.

Die Brandursache war zunächst völlig unklar. Neben dem schwer verletzten Mann wurden noch zwei weitere Personen verletzt. Sie wurden von den Rettungskräften medizinisch versorgt, mussten aber nicht in ein Spital gebracht werden.

(wil)

;