Österreich

Wien: Corona-Krisenstab für Psychische Probleme

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Kein Anbieter

Seit Donnerstag berät er die Stadt-Regierung. "Heute" hat mit dem Leiter Dr. Georg Psota, über Corona, Ängste, Tod und Tagesstruktur geredet.

Ein Team aus Fachärztinnen und Fachärzten der Psychiatrie, Neurologie, sowie Psychologinnen und Psychologen berät die Stadt über die psychosoziale Unterstützung für die Bevölkerung in der aktuellen Corona Ausnahmesituation. Geleitet wird es von Dr. Georg Psota, Chefarzt der Psychosozialen Dienste in Wien.

Der Stab wurde geschaffen "weil es eine psychische belastende Situation für alle ist, für einige mehr, aber im Grunde für alle so Psota. Besonders belastet sind laut ihm,"bereits psychisch erkrankte Personen, Familien mit niedrigem Bildungsgrad, Kinder und alleinstehende Senioren".

Angst vor dem Tod als zentrales Motiv in der Ausnahme- Situation

Angesprochen auf die Ängste die die Wiener im Moment beschäftigen, nennt Psota als zentrale Motiv, "Die Pandemie, und die Angst an der Virus-Erkrankung zu sterben." Belastend ist natürlich auch die völlig veränderte Situation."

Wie wir mit Corona umgehen können

Das größte Problem sind die "räumlichen Probleme", "denn wir sind nicht darauf abgestimmt", so Psota. Was in der jetztigen Situation Abhilfe schaffen kann, ist "eine Runde . denn das ist ja noch erlaubt - um den Häuserblock zu drehen", meint er. Außerdem soll ein geregelter Tagesablauf aufrecht erhalten werden, "es ist z.B. gut jeden Tag zur selben Zeit mit Menschen über Facetime, Skype, Whatsapp etc. Kontakt zu halten", so Psota.

Außerdem ist die jetztige Ausnahmesituation der perfekte Moment Dinge in Angriff zu nehmen, die wir schon längst erledigen wollten. "Ich kann den Bücherschrank aufzuräumen und dabei Anfangen Bücher zu lesen, die ich schon längst lesen wollte, so Psota".

Das ist der neue Krisenstab der Stadt Wien

Leiter des Psychosozialen Krisenstabs Wien:

Chefarzt Dr. Georg Psota, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (PSD-Wien)

Mitglieder des Psychosozialen Krisenstabs Wien:

Univ. Doz. Dr. Karl Dantendorfer, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (pro mente Reha)

Dr.in Carryn Danzinger, Fachärztin für Psychiatrie und Neurologie (ESRA)

stv. ÄL Dr. Thomas Kapitany, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie (KIZ)

Assoc. Prof. PD Dr. Nestor Kapusta, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin

Mag. Hannes Kolar, Klinischer Psychologe (MAG11)

Prim. Dr. Peter Langer, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie (KH Hietzing)

Mag.a Dr.in Eva Lehner-Baumgartner, MBA, Klinische Psychologin (AKH)

Univ.-Prof. Prim. Dr. Michael Musalek, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (SFU)

Univ.-Prof. Dr. Paul Plener, MHBA, Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie (AKH)

Prim. Dr. Kurt Stastka, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapeutische Medizin (KFJ)

Dr. Rudolf P. Wagner Arzt und Psychotherapeut (pro mente Wien)

Univ.-Prof. Dr. Johannes Wancata, Facharzt für Psychiatrie und Neurologie (AKH)