Österreich

Wien-Demo solidarisiert sich mit Türkei-Protesten

Heute Redaktion
Teilen

Zehntausende waren es in Istanbul - immerhin 1.800 gingen auch in Wien auf die Straße, um so ihren Unmut mit der Politik der türkischen Regierung unter Premier Recep Tayyip Erdogan Ausdruck zu verleihen. Unter dem Motto "Halt durch, Gezi-Park. Wien ist hinter dir" bewegte sich der Protestzug am Samstagnachmittag vom Karlsplatz zum Stadtpark.

- immerhin 1.800 gingen auch in Wien auf die Straße, um so ihren Unmut mit der Politik der türkischen Regierung unter Premier Recep Tayyip Erdogan Ausdruck zu verleihen. Unter dem Motto "Halt durch, Gezi-Park. Wien ist hinter dir" bewegte sich der Protestzug am Samstagnachmittag vom Karlsplatz zum Stadtpark.

Die vorwiegend jungen Teilnehmer schwenkten türkische Fahnen. "Istanbul du bist nicht allein" stand auf einem großen Transparent. "Stopp der Polizeigewalt" und "Mörder Erdogan" war auf anderen Plakaten zu lesen.

Während es auf dem Taksim-Platz in Istanbul in der Nacht auf Samstag zu , blieb die Situation in Wien entspannt. "Total friedlich und ruhig," sei die Demonstration verlaufen, hieß es vonseiten der Wiener Polizei.

Auslöser der türkischen Proteste war die geplante Umgestaltung des Gezi-Parks im Istanbuler Stadtzentrum. Nach dem gewaltsamen Eingreifen der Polizei richtete sich der Widerstand jedoch schnell auch gegen die konservative Regierungspolitik unter Premier Erdogan.