Österreich

Frau und Hund in Eis eingebrochen

Heute Redaktion
Teilen

Rettungseinsatz am Dienstag in der Wiener Donaustadt: Eine Frau und ihr Hund waren am Kaiserwasser in das Eis eingebrochen. Die Berufsfeuerwehr eilte zu Hilfe.

Die Berufsfeuerwehr Wien rückte gegen 10.30 Uhr zu einer Rettungsaktion in den 22. Bezirk aus.

Ein kleiner Hund war einem Schwan auf das dünne Eis nachgelaufen und brach ein. Als die Hundebesitzerin dem Tier zu Hilfe eilen wollte, stürzte auch sie in das eiskalte Wasser.

Die beiden konnten sich daraufhin nicht mehr selbst aus dem Eis befreien und sich nicht mehr ans Ufer retten. Ein Passant bemerkte den Vorfall und verständigte sofort die Einsatzkräfte.

Nach weniger als sechs Minuten waren bereits Einsatztaucher der Berufsfeuerwehr Wien auf dem Eis und retteten die eingebrochene Frau und ihren Hund.

Hundebesitzerin war ansprechbar

Beide wurden mit einem Eisretter, einem mit Luft gefülltem, für die Rettung von eingebrochenen Personen konzipiertem Ausrüstungsgegenstand, ans Ufer gerettet.

Die Hundebesitzerin war ansprechbar, wurde umgehend in einem

Feuerwehrfahrzeug mit Decken gewärmt und der Berufsrettung Wien zur notfallmedizinischen Versorgung übergeben.

Auch der Hund wurde mit Decken gewärmt und wird später wieder an ihr Frauchen übergeben werden.

Warnung

Es wird derzeit dringend vom Betreten von zugefrorenen Natureisflächen abgeraten, berichtet die Berufsfeuerwehr.

Es besteht, wie der heutige Zwischenfall zeigt, erhebliche Einbruchsgefahr. Wird eine eingebrochene Person im Wasser gesehen, ist unverzüglich der Feuerwehrnotruf unter 122 zu verständigen. (wil)