Österreich

Mann schoss aus Fenster: "Blöde Idee im Rausch"

Heute Redaktion
Teilen

Die Wiener Polizei rückte am Donnerstag zu einem Einsatz in den 22. Bezirk aus. Ein Betrunkener hatte mit einer Gaspistole aus dem Fenster geschossen. Der Mann wurde festgenommen.

Die Beamten wurden gegen 19.15 Uhr zu einem Einsatz nach Kaisermühlen beordert. Mehrere Personen hatten einen Mann dabei beobachtet, wie er zuerst lautstark herumgeschrien und anschließend bei offenem Fenster mit einer Pistole geschossen hatte.

Da laut Polizei vorerst "eine Gefährdung für Passanten" nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde die Straße vorübergehend gesperrt. Während des Einsatzes kam der 47-jährige Schütze plötzlich aus dem Wohnhaus und wurde sofort von den Polizisten festgenommen.

Bei der anschließenden Hausdurchsuchung stellten die Beamten dann mehrere Waffen in der Wohnung sicher. So wurden unter anderem zwei Gaspistolen, Munition, drei Messer – darunter eine Machete und ein Bajonett – und ein Pfefferspray konfisziert.

47-Jähriger hatte knapp 2 Promille

Der Österreicher, gegen den bereits ein aufrechtes Waffenverbot besteht, zeigte sich geständig, aus dem Fenster geschossen zu haben. Es sei "eine blöde Idee im Rausch" gewesen.

Ein Alkovortest ergab 1,98 Promille. Der Tatverdächtige wurde nach dem Waffengesetz angezeigt. (red)