Wien

Wien Energie-Klimapioniere Patrick, Dominik & Michael

"Heute" & Wiener Stadtwerke-Gruppe wählen Klimapionier*innen: Im Rahmen des Contests stellen wir die Mitarbeiter Patrick, Dominik und Michael vor.

Irma Basagic
Teilen
(v.l.n.r.) Dominik Leeb, Michael Elias und Patrick Enzinger stellen das Projekt "Flying High for Climate" vor.
(v.l.n.r.) Dominik Leeb, Michael Elias und Patrick Enzinger stellen das Projekt "Flying High for Climate" vor.
Foto: Sabine Hertel

ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

Name: Patrick Enzinger, Dominik Leeb und Michael Elias
Konzernunternehmen: Smart Inspection / Wien Energie
Tätigkeit: Gründer

Wir sind Klimapioniere, weil...

"...wir mit unseren Drohnen-Services Pflanzen vor dem Sterben retten, Photovoltaik-Anlagen optimieren und eine intakte Umwelt sichern."

Beschreibung des Projekts "Flying High for Climate"

Patrick, Michael und Dominik haben im Jahr 2017 im Rahmen der ersten Wien Energie-Innovation Challenge überlegt, wie man Inspektionsberichte für Windkraftanlagen, Fernwärmeleitungen, Industriekamine oder Photovoltaikanlagen optimieren kann. Schnell kamen sie auf die Idee, Drohnen für unterschiedlichste Tätigkeiten zu nutzen. Nach ersten überzeugenden Erfolgen wurde von Wien Energie die Firma Smart Inspection gegründet, ein Ingenieurbüro und Unternehmen der Wiener Stadtwerke.  

    (v.l.n.r.) Patrick Enzinger, Michael Elias und Dominik Leeb stellen das Projekt "Flying High for Climate" vor.
    (v.l.n.r.) Patrick Enzinger, Michael Elias und Dominik Leeb stellen das Projekt "Flying High for Climate" vor.
    Foto: Sabine Hertel

    Heute geht das Portfolio des Unternehmens weit über die reine Inspektionstätigkeit hinaus. Umweltmonitoring ist eines der Hauptthemen geworden. Aus der Luft wird mittels Multispektral-Kameras erkannt, wie gut es Pflanzen auf Grünfassaden/Dächern geht oder wo heimische Pflanzen von eingeschleppten Pflanzenarten verdrängt werden.

    Mittels Bilderkennung, Laserscans und Wärmebildkameras werden Wildtiere gezählt oder Hitzeinseln in der Stadt aufgespürt. In Kooperation mit Universitäten werden ständig neue Lösungsansätze entwickelt, um das Klima- und Umweltmonitoring voranzutreiben.

    Inzwischen verfügt Smart Inspection neben einer Flotte unterschiedlichster Drohnen auch über einen Mini-Helikopter, der bei 7 kg Zuladung zwei Stunden in der Luft bleiben kann. Gemeinsam mit Wien Energie arbeiten sie auch an der Implementierung des Energy Dog, einem Roboterhund, der künftig für Inspektionen eingesetzt wird.

    Smart Inspection hat sich vom Start-up zum Kompetenzcenter der Stadtwerke-Gruppe entwickelt.

    DJI Matrice 600 Pro mit RGB-Kamera Multispektralkamera und LIDAR-Sensor
    DJI Matrice 600 Pro mit RGB-Kamera Multispektralkamera und LIDAR-Sensor
    Foto: Smart Inspection

    Der Klimaschutz spielt für uns eine große Rolle, da...

    "...wir über unser Umweltmonitoring die Auswirkungen der Klimakrise tagtäglich in unseren Berichten sehen. Wir sind davon natürlich auch persönlich sehr betroffen. Gleichzeitig haben wir mit unseren Drohnen ein tolles Werkzeug im Kampf gegen die Klimakrise und können so unsere Betroffenheit in positive Energie für die Klimaschutz umlenken."

    ENTGELTLICHE EINSCHALTUNG

    ;