Wien

Wien entscheidet heute über Gastro-Öffnung am 19. Mai

In Wien fällt am Donnerstag die Entscheidung, wie die Gastronomie ab dem 19. Mai aufsperren darf. Werden nur die Schanigärten geöffnet? 

Andre Wilding
Teilen
Öffnet Wien ab 19. Mai nur die Schanigärten?
Öffnet Wien ab 19. Mai nur die Schanigärten?
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com (Symbolbild)

Tag der Entscheidung in der Bundeshauptstadt! Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) setzt sich am heutigen Donnerstag in einer Videokonferenz mit Experten aus dem Gesundheitsbereich zusammen und spricht neben der aktuellen Corona-Lage in Wien auch über die von der Bundesregierung geplanten Öffnungsschritte ab dem 19. Mai. Bei dem virtuellen Meeting mit den Fachleuten wird es dabei vor allem auch um die Öffnung der Gastronomie gehen.

Noch steht nämlich nicht fest – zumindest nicht offiziell – wie Restaurants in Wien ab diesem Datum aufsperren dürfen. Nicht ausgeschlossen ist jedenfalls, dass Gäste nur in den Schanigärten kulinarisch verköstigt werden können, der Innenbereich könnte vorerst noch geschlossen bleiben – vermutlich bis Ende Mai. "Wir wollen diese Schritte überlegt setzen, intelligent und nachhaltig", hatte Ludwig unlängst klargestellt. 

"Es wird ein Mittelweg sein"

Laut dem Wiener Stadtchef werde es "sicher ein Mittelweg sein, dass man den Wunsch nach Öffnung kombiniert auch mit der Verantwortung für die Sicherheit und Gesundheit der Bevölkerung". Ludwig hat sich wiederholt skeptisch über eine gleichzeitige Öffnung aller Bereiche geäußert. Daher scheint es auch eher unwahrscheinlich, dass ab dem 19. Mai auch tatsächlich alle Bereiche zeitgleich geöffnet werden.

Die Zahl der Corona-Infektionen ist in Wien in den letzten Tagen und Wochen jedenfalls stetig gesunken. Zuletzt lag die Bundeshauptstadt bei der 7-Tage-Inzidenz unter dem Österreich-Schnitt. So lag der Wert für Wien am Mittwoch etwa bei 130, der Österreich-Schnitt bei 134. Neben der 7-Tage-Inzidenz sinkt zudem auch die Zahl der Corona-Patienten auf den Intensivstationen, am Mittwoch mussten 173 Corona-Kranke intensivmedizinisch betreut werden. Ein wichtiger Punkt, der bei den heutigen Gesprächen definitiv angemerkt wird.

FFP2-Maske, 2-Meter-Abstand-Regel

Die Wiener Gastronomen können die Öffnung jedenfalls kaum mehr erwarten. "Es ist absolut notwendig, dass wir Innen und Außen aufsperren, weil sich ein Betrieb für uns sonst nicht rechnet", erklärte der Wiener Gastronomie-Obmann Peter Dobcak gegenüber "Wien heute". Gäste müssen sich ohnehin auf strenge Sicherheitskonzepte (FFP2-Maske, Abstand halten, Hygiene-Maßnahmen beachten) bei einem Restaurant-Besuch einstellen. Sollten Lokale in Wien aber tatsächlich nur die Schanigärten öffnen dürfen, sei laut Dobcak etwa die Zwei-Meter-Abstand-Regel "wirtschaftlich sehr herausfordernd".

Neben der Gastro-Öffnung am 19. Mai soll es am Donnerstag zudem auch eine Entscheidung zu den Bädern in Wien geben. Die meisten Becken sind laut APA sogar schon mit Wasser gefüllt, und auch die Mitarbeiter sind für Gäste bereits gerüstet und vorbereitet. Martin Kotinsky von der zuständigen MA 44 stellte gegenüber der APA klar, dass man theoretisch mit einem Tag Vorlauf aufsperren könne. Die Bäderampel (Anm. sie zeigt, in welchen Bädern noch Platz ist) wird jedenfalls auch im heurigen Sommer zum Einsatz kommen.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com