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Wien erwartet Marathon der Rekorde

Heute Redaktion
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Der Countdown zum 27. Vienna City Marathon läuft. Bereits vor Sonntag ist klar, dass einige Rekorde purzeln werden. Nie zuvor nahmen so viele Menschen am Laufspektakel teil, zudem verspricht das Wochenendwetter eine neue Bestzeit. Spätentschlossene können sich noch bis Samstag anmelden.

Die Nachmeldefrist für den 27. Wien-Marathon endet am Samstag um 18:00 Uhr. Doch bereits steht fest, dass es beim diesjährigen Laufevent einen neuen Teilnehmerrekord geben wird. 32.524 Personen aus 105 Nationen haben sich bislang ihre Startnummer gesichert. Das sind bereits um rund 2.500 mehr als im bisherigen Rekordjahr 2008. Mit 11.000 gemeldeten Teilnehmern ist der Halbmarathon schon voll ausgebucht.

Viele Favoriten, Bestzeit wackelt

Unter den weit über 30.000 Läufern befinden sich auch einige, die auf den Streckenrekord von 2:07:38 Stunden des aktuellen Weltmeisters Abel Kirui aus dem Jahr 2008 losgehen. Gleich acht Starter haben die 42,195 Kilometer bereits unter 2:10:00 Stunden absolviert - damit ist der Vienna City Marathon 2010 der bestbesetzte in der Geschichte des Events.

Aus heimischer Sicht ist Günther Weidlinger die größte Hoffnung. Der österreichische Rekordhalter (2:10:47) brennt darauf, die Schallmauer von 2:10:00 zu durchbrechen.

Perfektes Laufwetter erwartet

Eine mögliche Rekordzeit wird auch durch das prognostizierte Wetter begünstigt. Der Regen lässt allmächlich nach und weicht einem Hoch. "Für das Wochenende kündigt sich einiges an Sonnenschein an, gute Aussichten bestehen insbesondere auch für den Wien Marathon", bestätigt Steffen Dietz vom Wetterdienst Ubimet.

Bei nur wenigen Wolken soll es trocken bleiben und auch der Wind soll nur schwach bis mäßig wehen. Beim Start liegen die Temperaturen um 10 Grad, sie steigen bis Mittag auf etwa 14 bis 16 Grad an, kündigt Ubimet an.

Wirtschaft und Tourismus jubeln

Die 27. Auflage des Wien-Marathons rüttelt auch aus finanzieller Sicht an alten Rekorden. Nach Daten des Wien Tourismus und mit Bezug auf WIFO-Untersuchungen ergibt sich, dass durch die Teilnehmer und Begleitpersonen rund 18,4 Millionen Euro ausgegeben werden. "Mindestens ebenso wichtig ist der Imagefaktor. Die mediale Wirkung für Wien durch den Vienna City Marathon ist enorm. Die Verbindung der Veranstaltung mit der klassischen Kultur hebt die Stärken der Stadt auf moderne Weise hervor", freut sich Fritz Strobl, Vizepräsident des Wien Tourismus.