Österreich

24-Jähriger scheiterte bei 2 von 3 Raubüberfällen

Heute Redaktion
Teilen
Die Polizei nahm den 24-jährigen Verdächtigen fest
Die Polizei nahm den 24-jährigen Verdächtigen fest
Bild: heute.at (Symbolbild)

Innerhalb von nur 30 Minuten hatte ein unbekannter Täter im Februar drei (versuchte) Überfälle in Favoriten begangen. Nun konnte der Verdächtige ausgeforscht worden.

Nach Informationen der Polizei passierten die Raubüberfälle bereits am 16. Februar im 10. Wiener Gemeindebezirk.

Erster Raubüberfall

Ein Mann betrat um 16.25 Uhr einen Supermarkt in der Holbeingasse, ging zur Kassa und sagte sehr leise und undeutlich "Überfall" zur Angestellten.

Die Kassiererin tat so, als ob sie den Mann nicht verstanden hätte und bat ihn daraufhin, seine Worte zu wiederholen. Als er abermals undeutlich sprach und die Frau ihn erneut aufforderte, lauter zu sprechen, flüchtete er ohne Beute.

Zweiter Raubüberfall

Um 16.43 Uhr versuchte der Mann dann sein "Glück" in einem Supermarkt in der Quellenstraße. Abermals murmelte er leise und unverständlich das Wort "Überfall".

Weil die Angestellte nicht darauf reagierte, ging der Tatverdächtige zunächst von der Kassa weg, kam kurz danach aber von der anderen Seite zum Kassapult und versuchte, in die offenstehende Kassenlade zu greifen.

Die Kassiererin drückte den Deckel sofort zu, woraufhin der Mann – abermals ohne Beute – flüchtete.

Dritter Raubüberfall

Kurze Zeit später, um 16.51 Uhr, spazierte der Mann dann in einen Drogeriemarkt. Erneut sprach er eine Angestellte, die gerade eine Kundschaft kassieren wollte, mit dem Wort "Überfall" an. Diesmal offenbar etwas deutlicher.

Als sie die Kassenlade öffnete, nahm der Tatverdächtige das Bargeld, drehte sich um und forderte auch von der zweiten Kassa Geld. Anschließend ergriff er mit seiner Beute die Flucht.

Bei Eltern festgenommen

Das Landeskriminalamt übernahm die Ermittlungen und konnte an den Tatorten Spuren sichern. Die Auswertung dieser "daktyloskopischen Spuren" führte schließlich zu einem 24-jährigen Österreicher.

Der junge Mann wurde am vergangenen Donnerstag (14. März) in der Wohnung seiner Eltern in der Triester Straße festgenommen. (wil)