Österreich

"Staatsverweigerer" tobt in Wien – Festnahme

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild)
(Symbolbild)
Bild: Helmut Graf

Ein 44-Jähriger wollte den Anweisungen der Polizei partout nicht Folge leisten und beschimpfte sie wüst – es klickten die Handschellen, der Führerschein ist weg.

Am Sonntag wurde eine Sektorstreife der Polizei Fünfhaus gegen 8.40 Uhr wegen eines reglosen Mannes in einem Auto in die Felberstraße entsandt. Vor Ort stellten die Beamten fest, dass ein 44-Jähriger bei laufendem Motor am Fahrersitz schlief.

Er wurde geweckt und begann sofort, sich unkooperativ und aggressiv gegenüber den Beamten zu verhalten. Aufgrund seiner Aussagen musste davon ausgegangen werden, dass es sich um einen sogenannten "Staatsverweigerer" handelte.

Alkotest verweigert

Statt seiner Pflicht zur Mitwirkung an der polizeilichen Amtshandlung nachzukommen, bedachte der Mann die Polizisten mit frauenfeindlichen und beleidigenden Aussagen und drohte mit Anwalt sowie Job-Verlust. Er verweigerte zudem die Vornahme eines Alko-Vortests.

Da der Mann sich trotz mehrfacher Abmahnung nicht beruhigen ließ, nahmen die Polizisten den Tobenden schließlich fest. Der Mann wurde mehrfach angezeigt, aufgrund der Verweigerung des Alko-Testes musste er außerdem vorläufig den Führerschein abgeben.

Die Bilder des Tages

1/60
Gehe zur Galerie
    <strong>01.12.2024: Eiskalt! Helene Fischer ignoriert Flori bei TV-Reunion.</strong> Helene Fischer und Silbereisen trafen sich nach langer Zeit wieder – <a data-li-document-ref="120075845" href="https://www.heute.at/s/eiskalt-helene-fischer-ignoriert-flori-bei-tv-reunion-120075845">doch das große Comeback des Schlagerehepaars blieb alles andere als herzlich &gt;&gt;&gt;</a>
    01.12.2024: Eiskalt! Helene Fischer ignoriert Flori bei TV-Reunion. Helene Fischer und Silbereisen trafen sich nach langer Zeit wieder – doch das große Comeback des Schlagerehepaars blieb alles andere als herzlich >>>
    ORF

    (red)