Österreich

Wien fragt Bürger: Wollt ihr Olympia?

Heute Redaktion
Teilen

Soll sich Wien um Olympische Sommerspiele bemühen? Über diese Frage dürfen die Wiener bei der kommenden Volksbefragung im Frühjahr abstimmen. Das wird der Gemeinderat am Freitag beschließen. Ebenfalls Fixstarter: eine Frage zum Thema Verkehr.

Noch nie in der Geschichte war Wien Austragungsort Olympischer Sommerspiele. Das könnte sich bald ändern. Nämlich dann, wenn sich die Wiener "ja" zu einer solchen Bewerbung sagen. Die rot-grüne Stadtregierung hat sich darauf geeinigt, Olympia in den Fragenkatalog der Volksbefragung aufzunehmen, wie "Heute" in Erfahrung brachte.

Heißt: Olympia 2024 oder 2028 könnte in Wien stattfinden. Für 2020 ist es zu spät. Im September 2013 erhalten Istanbul, Madrid oder Tokio den Zuschlag. Für 2024 hat Katar schon Interesse bekundet. Über die weiteren Fragen – geplant sind vier bis fünf – hüllen sich die Regierungsparteien in Schweigen.

Fix ist aber, dass ein Thema die umstrittene Parkraumbewirtschaftung sein wird. Auch die Wohnkosten werden Teil der Befragung.

Robert Zwickelsdorfer