Österreich

Länderspiel gegen Polen sorgt für Stauchaos in City

Heute Redaktion
Teilen
In Wien kommt es am Donnerstag zu mehreren Staus und Verkehrsbehinderungen
In Wien kommt es am Donnerstag zu mehreren Staus und Verkehrsbehinderungen
Bild: picturedesk.com (Symbolbild)

Am Donnerstag findet das Fußball-Länderspiel Österreich gegen Polen im Ernst-Happel-Stadion statt. Autofahrer müssen in Wien mit mehreren Sperren und Staus rechnen.

Das Fußball-Nationalteam kehrt im Jahr 2019 am Donnerstag erstmals wieder ins Wiener Ernst-Happel-Stadion zurück. Ab 20.45 Uhr steht das Ländermatch gegen die Auswahl aus Polen am Programm. Mehr als 35.000 Fans werden sich den Auftakt zur Qualifikation zur Europameisterschaft 2020 nicht entgehen lassen. Der Zuschauerandrang bedeutet in Wien Staus und Verzögerungen.

Wie bei Länderspielen dieser Größe üblich, werden sehr wahrscheinlich die Meiereistraße ab der Vorgartenstraße und die Stadionallee ab der Schüttelstraße gesperrt. Der Anreise-Verkehr vieler Fans mit dem eigenen Fahrzeug wird sich mit dem Abendverkehr in der Bundeshauptstadt mischen.

Parkplatzsuche wird zur Nervenprobe

Das wird laut ARBÖ für sehr lange Staus und Verzögerungen vor allem auf der Südosttangente (A23), dem Handelskai, der Meiereistraße, der Engerthstraße und Trabrennstraße führen. Auch auf der Ausstellungsstraße, Oberen und Unteren Donaustraße, dem Praterstern und der Schüttelstraße wird viel Geduld ein guter Begleiter sein.

Autofahrer, die sich durch die Staus "gekämpft" haben, werden bei der Parkplatzsuche auf die Nervenprobe gestellt. Nicht nur, dass die Parkplätze direkt am Stadion rar gesät sind und der Stadionparklatz nur für Berechtigte offen ist, sind freie Parkplätze in den Umgebungsstraßen nicht nur selten sondern auch in der generellen Kurzparkzone gelegen, die von Montag bis Freitag von 9 bis 22 Uhr das Parken bis maximal 2 Stunden erlaubt.

"U2 hält direkt am Stadion"

"Als Parkplatzalternativen bieten sich die Stadiongarage und die Garagen am Messegelände sowie die Park+Ride-Anlagen entlang der U-Bahnen an. Von den Park+Ride-Anlagen kann man dann bequem mit der U-Bahn anreisen- die von uns empfohlene Anreisemöglichkeit. Die U2 hält direkt am Stadion", so ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider. (wil)