Österreich

Wien gibt grünes Licht für Motorräder auf Busspur

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Geht es nach dem Willen der Stadtregierung, sollen neben Taxis und Fahrrädern bald auch motorisierte Zweiräder die Busspuren in Wien benutzen dürfen. Bürgermeister Michael Häupl äußerte sich dahingehend in der "Krone". Unterstützt wird er dabei von den Grünen.

äußerte sich dahingehend in der "Krone". Unterstützt wird er dabei von den Grünen.

"Natürlich muss das kommen, die Motorrad- und Moped-Fahrer behindern ja niemanden auf den Busspuren", wird Häupl in der Donnerstags-"Krone" zitiert. Nach Prüfung durch Verkehrsexperten soll es dort, wo eine gemeinsam Benützung von Bus, Taxi und allen Einspurigen ohne große Gefahr möglich ist, auch erlaubt werden.

Nur in zehn Ausnahmefällen dürfen laut Wiener Linien aktuell auch Motorradfahrer die Busspur bereits benutzen. Sie befinden sich im 10., 11., 12., 15. und 22. Bezirk.

Grünen und Opposition unterstützen Vorschlag

Lob für seinen Vorschlag erhält Häupl von seiner Vizebürgermeisterin : "Busspuren für Vespas und Motorräder zu öffnen, war eines der ersten Projekte, die wir umsetzen wollten".

Seitens der Opposition zeigte man sich vorsichtig erfreut. Eine Freigabe der Busspuren für Motorräder wäre im Sinne des Verkehrsflusses sinnvoll und vernünftig, bekundeten FPÖ und ÖVP in Aussendungen. Sowohl Schwarze als auch Blaue äußerten jedoch Befürchtungen, dass es lediglich bei einer Ankündigung von Rot-Grün bleiben könnte.