Österreich

Wien Hauptbahnhof auf Platz 1 bei VCÖ-Bahntest

Heute Redaktion
Teilen
Wien Hauptbahnhof
Wien Hauptbahnhof
Bild: Roman Boensch

Der Wiener Hauptbahnhof wurde beim diesjährigen VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen am besten bewertet. Knapp dahinter folgen ex aequo der Salzburger Hauptbahnhof und Wien Westbahnhof.

Der Wiener Hauptbahnhof wurde zum zweiten Mal beim VCÖ-Bahntest von den Fahrgästen am besten bewertet. "Besonders positiv finden die Befragten am Hauptbahnhof das Gebäude, die Sauberkeit, die Erreichbarkeit mit Öffis sowie die Barrierefreiheit", erläutert VCÖ-Experte Markus Gansterer. Insgesamt wurden beim diesjährigen VCÖ-Bahntest österreichweit 13.862 Fahrgäste in den Zügen von acht Bahnunternehmen befragt. "Silber" geht ex aequo an Salzburg Hauptbahnhof und Wien Westbahnhof. Bei den großen Bahnhöfen ist erneut Bregenz das Schlusslicht. Mängel sehen die Fahrgäste vor allem beim Erhaltungszustand des Gebäudes, bei Gastronomie und Einkaufsmöglichkeiten und dem Wartebereich.

Bei den Bahnhöfen außerhalb der Landeshauptstädte erhielten die Bahnhöfe Hohenems und Leoben sowie der neue Bahnhof Liezen beim VCÖ-Bahntest die besten Bewertungen. Auch die Bahnhöfe Korneuburg, Kitzbühel, Attnang-Puchheim, Bruck an der Mur, Dornbirn, Hollabrunn und Landeck-Zams wurden von den Fahrgästen sehr gut bewertet.

Auch österreichweit wird bei den Bahnhöfen bei den Wartebereichen der größte Verbesserungsbedarf gesehen. Insgesamt finden 60 Prozent der Fahrgäste, dass es bei den Bahnhöfen in Österreich Fortschritte gibt. "Die Modernisierung der Bahnhöfe kommt bei den Fahrgästen gut an und ist fortzusetzen. Bahnhöfe sollen Orte sein, wo man gerne ankommt", so VCÖ-Experte Gansterer.

Erreichbarkeit für Fahrgäste besonders wichtig

Viele Fahrgäste haben der Befragung zufolge den Wunsch, Bahnhöfe gut mit Öffis und Rad zu erreichen. Auch Carsharing-Angebote sind Reisenden laut VCÖ-Erhebung wichtig-. 23 Prozent der Fahrgäste fahren bereits jetzt häufig mit Öffis zum Bahnhof, weitere 47 Prozent würden verbesserte öffentliche Verbindungen nutzen. Bereits heute kombinieren elf Prozent der Fahrgäste häufig Rad und Bahn, weitere 37 Prozent möchten häufiger die Kombination Rad und Bahn wählen. Bahnhöfe sollen demnach gut mit dem Fahrrad erreichbar sein und ausreichend wetter- und diebstahlgeschützte Fahrradabstellplätze anbieten, so der VCÖ.

„Rail & Drive": ÖBB starten im Dezember Mietwagen-Angebot

Groß ist auch das Interesse an mehr Carsharing-Angeboten: Derzeit nutzen es nur drei Prozent, sechsmal so viele würden Carsharing-Angebote aber nutzen, wenn es diese am Bahnhof vorhanden wären, wie der VCÖ-Bahntest zeigt. Die ÖBB-Infrastruktur wird ab Dezember 2017 ein eigenes Mietwagen-Angebot unter dem Titel „Rail & Drive" anbieten, um diese Kundenwünsche zu erfüllen, hieß es am Freitag in einer Aussendung der ÖBB. Details werden im Herbst bekannt gegeben.

Ergebnis des VCÖ-Bahntests im Detail:

1. Wien Hauptbahnhof

2. Salzburg Hauptbahnhof

Wien Westbahnhof

4. Graz Hauptbahnhof

5. Linz Hauptbahnhof

Klagenfurt Hauptbahnhof

7. St. Pölten Hauptbahnhof

Innsbruck Hauptbahnhof

Bahnhof Wien Mitte

10. Bahnhof Wien Meidling

11. Bregenz Hauptbahnhof (Red)