Österreich

Wien Hauptbahnhof: der Fahrplan zum Vollbetrieb

Die Eröffnung des neuen Wiener Hauptbahnhofs rückt näher. "Heute.at" hat die wichtigsten Etappen der Eröffnung bis zum Vollbetrieb.

Heute Redaktion
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rückt näher. "Heute.at" hat die wichtigsten Etappen der Eröffnung bis zum Vollbetrieb.

Im Oktober öffnet die BahnhofCity am Wiener Hauptbahnhof, zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember 2014 werden zusätzlich zum heutigen Teilbetrieb für den Nah- und Regionalverkehr auch die ersten Fernverkehrszüge am Wiener Hauptbahnhof halten. Kürzere Fahrzeiten, mehr Verbindungen und bequemes Umsteigen am gleichen Bahnsteig verspricht die ÖBB für den neuen Verkehrsknotenpunkt.

Oktober 2014 - Eröffnung BahnhofCity

Am 10. Oktober eröffnet die BahnhofCity am Hauptbahnhof. Rund 90 Geschäften und Gastronomiebetrieben erwarten Bahnreisende, Besucher sowie Bewohner des umliegenden neuen Stadtviertels. Das Einkaufszentrum bietet auf zwei Ebenen 20.000 Quadratmeter Verkaufsfläche.

Dezember 2014 - Alle Fernverkehrszüge von und nach Süden, Norden, Osten


Ab dem Fahrplanwechsel am 14. Dezember halten alle Fernverkehrszüge aus und in den Süden (Italien, Slowenien, Graz und Villach), aus und in den Osten (Budapest) und dem Norden (Brünn, Prag, Warschau) am Wiener Hauptbahnhof.
Ebenso ist der Hauptbahnhof Wien ab diesem Zeitpunkt der neue Start- und Zielbahnhof für alle Nacht- und Autoreisezüge ab/bis Wien.
Der Flughafen Wien wird erstmals direkt an den Fernverkehr angebunden sein. Der Zug fährt von Linz über St. Pölten, Wien Meidling und dem Hauptbahnhof Wien zum Flughafen.
Für die ÖBB Railjet- und Intercity-Züge der Weststrecke nach Wien ändert sich nichts. Sie legen auf dem Weg nach Budapest am Hauptbahnhof Wien einen zusätzlichen Zwischenstopp ein.


Dezember 2015 - Vollbetrieb

Mit Dezember 2015 sollen die Gleisanlagen an der Ostseite des Hauptbahnhofs plangemäß fertig gebaut sein. Die ÖBB wollen von da an ihren gesamten Fernverkehr ab/bis Wien über das Bahnhofsystem Wien Hauptbahnhof/Wien Meidling führen. Die beiden Bahnhöfe sollen betrieblich als zusammenhängende Einheit funktionieren, die Züge an beiden Stationen halten.

 

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