Österreich

Fußfessel entfernt – Polizei schnappt Häftling

Am Sonntag haben Polizisten einen Mann am Hauptbahnhof festgenommen, der zuvor seine Fußfessel entfernt hatte und offenbar fliehen wollte.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Beamte der Polizeiinspektion am Wiener Hauptbahnhof sind am späten Sonntagabend gegen 23 Uhr auf einen Mann aufmerksam geworden, der auf einer Wartebank geschlafen und einen Hund bei sich hatte. Die Polizisten führten eine Personenkontrolle durch.

"Schon während der Amtshandlung wirkte der 34-jährige Österreicher nervös und blickte sich immer wieder hektisch um – offenbar auf der Suche nach einer Fluchtmöglichkeit", schildert die Landespolizeidirektion Wien den Vorfall.

Fußfessel selbst entfernt

Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass es bei dem Mann um einen nicht zurückgekehrten Strafhäftling handelte. Der 34-Jährige hätte sich eigentlich in seiner Wohnung in Graz aufhalten sollen. Laut eigenen Aussagen entfernte er zuvor allerdings seine Fußfessel. Er wollte wohl fliehen – oder zumindest einen Auflug unternehmen.

Der Mann wurde festgenommen und in die Justizanstalt Josefstadt gebracht. Wie die Polizei weiter mitteilt, wurde der Hund des Mannes der Wiener Tierrettung übergeben.

Die Bilder des Tages:

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (ek)